Am Samstag, 20. November, um 18 Uhr findet in der Aula des Martin Schleyer Gymnasiums ein Konzert mit dem Flötisten Hans-Jürgen Hufeisen statt. Das Bildungszentrum Tauberbischofsheim, die Diag-KAG TBB und die Schule für Musik und Tanz Lauda laden recht herzlich zu dieser Veranstaltung ein, schreibt das Bildungszentrum Tauberbischofsheim in einer Pressemitteilung.
Hufeisen zählt zu den bekanntesten Flötisten Europas, heißt es in der Mitteilung weiter. Bereits seit 21 Jahren ist er als erfolgreicher Solist unterwegs. In seiner ausgeprägten Konzerttätigkeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz füllt Hufeisen die größten Dome und Kirchen, aber auch kleine Kapellen werden von seinem Flötenspiel erfüllt.
"Wer seiner Seele eine Atempause gönnen möchte, höre auf die Bäume, weil sie echtes Wachsen und Reifen aufzeigen", wird Hufeisen in der Mitteilung zitiert. Diese Erfahrung der Naturbetrachtung habe der Komponist gesammelt und zu Musik veredelt. Hufeisen suche musikalische Plätze in den jahreszeitlichen Ereignissen. Zusammen ergeben sie das Konzert "Raum für meine Seele", das er auf Tour zu den Menschen bringt. Je nach Lied, je nach Stimmung, ja sogar je nach Charakter des Raumes, wechsele er die Instrumente.
Von der Hirtenflöte über die Barockflöte bis hin zum Subbass und dem nur sieben Zentimeter messenden "Gar-klein-Flötlein" reicht das Spektrum, so die Pressemitteilung. Begleitet wird Hufeisen von dem Pianisten Oskar Göpfert. Darüber hinaus hat sich ein Projektensemble aus verschiedenen Flötengruppen im Taubertal zusammengefunden und wird einige Kompositionen zusammen mit Hufeisen zur Aufführung bringen.
Vorverkauf der Karten ab 8. November bei der Geschäftsstelle der Schule für Musik und Tanz, Becksteinerstr. 45, 97922 Lauda-Königshofen oder unter Tel.: (09343) 7097403 beziehungsweise info@musikschule-lauda.de