Die von Sport- und Gymnastiklehrer Rainer Kinscher kostenlos angebotene Kursreihe „Qi Gong auf der Wiese“ startet Anfang Mai in ihre 14. Saison. Es ist das zweite Jahr, in dem aufgrund der Coronasituation besondere Hygienebestimmungen und Schutzmaßnahmen einzuhalten sind. Rainer Kinscher weist in einer Pressemitteilung deshalb ausdrücklich darauf hin, auch wenn die Einheiten im Freien stattfinden, Rücksicht zu nehmen und während dem Üben auf genügend Abstand zwischen den Teilnehmenden zu achten.
Qi Gong ist eine Form der Bewegungsmeditation, ähnlich Yoga oder Tai Chi. Auch wissenschaftliche Studien haben bereits gezeigt, dass Qi Gong einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben kann. So hilft es bei Stress und Anspannung, in dem es ruhiger und gelassener macht.
Das Angebot „Qi Gong auf der Wiese“ gestaltet sich in diesem Jahr wie folgt: Unter dem Motto „Mit Schwung in die neue Woche“ findet montags (ab dem 3. Mai, nicht in den Schulferien) von 10 bis 11 Uhr eine Qi Gong-Einheit statt. Freitags von 18.30 bis 19.30 Uhr heißt es „Vital und gelassen ins Wochenende“ (Start 7. Mai, ebenfalls kein Kurs in den Schulferien). Nach den Sommerferien ändert sich die Uhrzeit: 18 bis 19 Uhr.
Interessierte Neueinsteiger sind willkommen und können ohne Voranmeldung teilnehmen. Eine Teilnahme ist auch nur für einzelne Termine möglich. Vorkenntnisse oder Erfahrung sind keine Voraussetzung.
Falls es möglich ist, steht auch in diesem Jahr wieder ein Jahresausflug mit Fella Reisen an. Ziel ist Besigheim: Wanderung von rund vier Kilometern, Mittagessen im Gasthaus/Café Hirsch und danach Qi Gong in der Natur.
Des Weiteren bietet Rainer Kinscher auch Qi Gong-Tage auf der Burg Gamburg an: Thema ist Chan-Mi-Qi Gong, auch genannt „chinesischer Bauchtanz", am Samstag, 10. Juli, Samstag, 24. Juli, Samstag, 31. Juli, und Sonntag, 1. August, sowie 11. und 12. September. Die Termine sind einzeln oder auch beidtägig buchbar. Samstags je von 9 bis 17 Uhr und sonntags je von 9 bis 15 Uhr. Bitte eine Mahlzeit für die Mittagspause mitbringen.
Fragen beantwortet Rainer Kinscher unter kibun.raiki@gmx.net oder Tel.: (09343) 58615.