Anfeuerungen, Jubelrufe und Fanplakate begleiteten den schulinternen Vorlesewettbewerb am MSG Lauda. Die sechsten Klassen hatten sich in der Aula versammelt, um den Schulsieger für den Vorlesewettbewerb 2023/2024 zu küren. Zuvor hatten die sechsten Klassen jeweils im Klassenverband ihren jeweiligen Klassensieger ermittelt.
Ziel des Wettbewerbs ist es, die Zuhörerschaft in den Kategorien Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl zu überzeugen. Dabei müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Jury nicht nur in einer deutlichen Aussprache und flüssigen Lesetechnik, sondern auch in einem lebendigen Vortrag und einer passenden Betonung ohne übertriebene Theatralik überzeugen.
Neben der dreiminütigen Darbietung eines eigens gewählten Literaturauszugs sorgte der zweite Vortragsteil, die flüssige Darbietung eines Fremdtextes, für eine besondere Herausforderung. Schließlich galt es, eine vierköpfige Jury, bestehend aus den drei Deutschlehrerinnen der 6. Klassen sowie Frau Gemecker der Buchhandlung "Moritz und Lux" in Lauda, für sich zu gewinnen.
So lasen Emilia Klumpf für die Klasse 6a aus dem Buch "Die Schule der magischen Tiere, Band 1" vor, Simon Gerner für die Klasse 6b aus "Allein in der Wildnis" und Priska Feuerstein für die Klasse 6c aus "Chaosköniginnen". Nach den vorbereiteten Textstellen mussten alle Wettbewerbsteilnehmer noch einen Fremdtext lesen, der in diesem Jahr aus dem Buch "Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder" stammte.
Letztlich konnte Priska Feuerstein die Jury mit ihrer Vorleseleistung überzeugen und vertritt nun das MSG im 65. Vorlesewettbewerb auf regionaler Ebene. Der Kreisentscheid findet im Februar 2024 statt.
Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Unter dem Motto "Lesen ist Kino im Kopf" nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler deutschlandweit am Wettbewerb teil.
Von: Desiree Neunzig (für das MSG Lauda)