zurück
Poppenhausen
Poppenhäuser Treffen fiel zusammen mit 60 Jahre Musikkapelle Poppenhausen
Wittighausens Bürgermeister Markus Wessels (Dritter von links) zusammen mit seinen Bürgermeisterkollegen Christopher Other aus Thüringen (Zweiter von links), Ludwig Nätscher aus Unterfranken (Zweiter von rechts) und Manfred Helfrich aus Hessen (rechts) sowie Pater Shinto, der das Denkmal segnete.
Foto: Matthias Ernst | Wittighausens Bürgermeister Markus Wessels (Dritter von links) zusammen mit seinen Bürgermeisterkollegen Christopher Other aus Thüringen (Zweiter von links), Ludwig Nätscher aus Unterfranken (Zweiter von rechts) und ...
Matthias Ernst
 |  aktualisiert: 02.06.2022 10:32 Uhr

Was im Jahr 1979 mit einem Besuch beim Fest der Reservistenkameradschaft Poppenhausen bei Schweinfurt begann, hält bis heute an. Damals trafen sich das hessische Poppenhausen und das badische Poppenhausen im unterfränkischen Poppenhausen zu einem vergnüglichen Tag. Diese Tradition wurde seitdem immer fortgeführt, im Jahr 1990 kam noch das thüringische Poppenhausen hinzu. Seitdem ist es eine feste Freundschaft, die alle vier Gemeinden verbindet. Zwei sind eigenständige Gemeinden, nämlich das hessische und das unterfränkische, zwei sind Ortsteile, wie das thüringische Poppenhausen, das zur Verwaltungsgemeinschaft Heldburg gehört. Das badische Poppenhausen, mit seinen etwa 90 Einwohnern, ist ein Teil der Gemeinde Wittighausen.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar