Zwei Trickdiebe haben am Donnerstag zwischen 11.45 Uhr und 12.15 Uhr einen Diebstahl in der Thomas-Buscher-Straße in Werbach-Gamburg begangen, berichtet die Polizei. Zunächst kam ein etwa 80-Jähriger an die Tür einer 89-Jährigen und gab sich als alter Bekannter des verstorbenen Ehemannes aus. Er verwickelte die Hauseigentümerin in ein Gespräch, in dessen Verlauf plötzlich eine Frau hinzukam, die sich als Schwester des Besuchers ausgab.
Im Verlauf des Gesprächs suchte die Frau die Toilette auf. Als sie nach ungewöhnlich langer Zeit wieder ins Wohnzimmer zurückkehrte, beendeten die beiden Besucher das Gespräch und verließen das Haus. Die 89-Jährige bemerkte unmittelbar danach, dass ein hoher, dreistelliger Bargeldbetrag fehlte. Das Geld wurde vermutlich während des Toilettengangs gestohlen, so die Polizei.
Der Mann wird als circa 80 Jahre alt beschrieben, 1,70 Meter groß mit Glatze. Er trug zur Tatzeit einen Hut, eine dunkle Stoffhose und eine Stoffjacke. Die Frau wird auf circa 85 Jahre geschätzt. Sie war ebenfalls 1,70 Meter groß und hatte kurze, braune Haare. Sie trug ein zerzaustes Stirnband, einen Strickrock und eine helle Jacke.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Tauberbischofsheim entgegen unter Tel.: (09341) 81-0.