Er macht das Team wieder komplett: Seit 1. Februar leitet Privatdozent Dr. Manoj Mannil das Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie des Caritas-Krankenhauses Bad Mergentheim. Der Mediziner wechselte von der Uniklinik Münster ins Taubertal. Darüber informiert die Klinik in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Als Facharzt für Radiologie verfügt Dr. Mannil über umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der diagnostischen und interventionellen Radiologie und hat sich unter anderem im Gebiet der Neuroradiologie spezialisiert. Darüber hinaus forscht und lehrt er zum Thema Künstliche Intelligenz in der Radiologie. Zudem gehört er der Expertengruppe des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) an.
Experte für Radiologie, Neuroradiologie und KI
Dr. Mannil ist gebürtiger Westfale. Sein Medizinstudium absolvierte er in Göttingen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Humanmedizin an der dortigen Georg-August-Universität folgte seine Dissertation am Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin in Göttingen. An der Universität London absolvierte er danach ein Masterstudium im Bereich Advanced Neuroimaging. Kurze Zeit danach zog es ihn in die Schweiz, wo er erfolgreich seine Ausbildung zum Facharzt für Radiologie und die Subspezialisierung in Neuroradiologie ablegte. In dieser Zeit arbeitete er zudem als Assistenzarzt am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin am Stadtspital Triemli – später am Universitätsspital in Zürich. Es folgte eine Anstellung als Oberarzt der Klinik für Neuroradiologie am Kantonspital Aarau, wo er heute noch als Gastwissenschaftler tätig ist.Vor seinem Wechsel ins Caritas-Krankenhaus war er zuletzt Leitender Oberarzt und Stellvertretender Direktor der Klinik für Radiologie des Universitätsklinikums Münster.
Dr. Mannil ist auch ein gefragter Wissenschaftler. Zum Thema Künstliche Intelligenz forscht er bereits seit vielen Jahren. Er hat mehrere Fachbücher veröffentlicht und internationale Preise für seine Forschungsergebnisse erhalten.
„Das Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie hier am Caritas ist mit modernster Technik ausgestattet und sehr gut aufgestellt. Das ist eine sehr gute Ausgangslage, in der ich weitere Akzente setzen kann", so Dr. Mannil. Eine technische Neuanschaffung sei bereits für Mitte diesen Jahres geplant: Die Installation eines hochmodernen Kernspintomographen. Zudem setzt PD Dr. Mannil auf die Ausbildung junger Medizinerinnen und Mediziner. Er hat die volle Weiterbildungsermächtigung im Fachbereich Radiologie .