
Anlässlich der partiellen Sonnenfinsternis am Samstag - am bundesweiten "Tag der Astronomie" - ist die Sternwarte am Karlsberg für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Astronomischen Vereinigung Weikersheim entnommen: Die Astronomische Vereinigung betreibt seit Ende der 1970er-Jahre die Sternwarte. Darin befinden sich auf zwei Kuppeln verteilt mehrere Teleskope. Ein Blick hierdurch offenbart die Faszination und Schönheit des gestirnten Himmels.
Neben Beobachtungen des Himmels gehören auch Vortragsveranstaltungen zum Angebot der Astronomischen Vereinigung. An diesem Samstag, 29. März, findet zum wiederholten Male der bundesweite "Tag der Astronomie" statt. Ins Leben gerufen wurde diese Veranstaltungsreihe 2003 anlässlich einer bemerkenswerten Sichtbarkeit des Planeten Mars. Schon damals machten die Weikersheimer Sternfreunde mit und konnten über 700 Besucherinnen und Besucher begrüßen.
Dieses Mal steht der Aktionstag ganz im Zeichen einer partiellen Sonnenfinsternis: Kurz nach 11 Uhr wird der Mond vor der Sonne vorbeiwandern. Die Sternwarte wird dabei geöffnet sein. Es wird nur ein kleiner Teil der Sonne verdeckt, die Finsternis ist nirgends auf der Erde total, heißt es im Pressetext. Dennoch werde der Anblick durch die Spezialteleskope der Sternwarte ein spektakulärer sein.
Interessierte können bei sichtbarer Sonne ohne Anmeldung auf die Sternwarte auf dem Karlsberg kommen. Nach Ende der Finsternis um etwa 13 Uhr wird es eine Pause bis 19 Uhr geben. Am Abend geht es dann mit der Beobachtung des nächtlichen Himmels weiter. Der Eintritt ist frei.
Am Freitag, 11. April, findet im Rahmen der Monatsvorträge ein Vortrag von Max Primas statt. Mit dem Titel „Einblick in die Technik der Astrofotografie“ möchte Primas das immer beliebter werdende Gebiet der Astrofotografie beleuchten. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr in der Sternwarte in Weikersheim. Auch dieser Vortrag ist kostenlos.
Weitere Informationen zur Astronomischen Vereinigung Weikersheim findet man im Internet unter www.sternwarte-weikersheim.de