zurück
OBERBALBACH
Oberbalbach.de soll aktueller werden
Herbert Bickel
 |  aktualisiert: 27.04.2023 00:17 Uhr

Seit acht Jahren kann man die Internetseite von Oberbalbach aufrufen, jetzt wirbt Webmaster Marco Hess gezielt um die Zusendung von Terminen, Pressemitteilungen oder Bildern.

„Ein Internetauftritt ist schließlich nicht statisch, lebt doch eine solche Seite von der Veränderung, wird aktualisiert, erweitert, ergänzt oder erneuert und profitiert damit von möglichst vielen Ideen. Daher geht der Wunsch an alle, sich zur Internetseite einzubringen“, merkte der junge Gemeinderat Hess an.

Den zeitlichen Aufwand bezifferte der Student dabei mit „mehreren Stunden pro Woche“ – nur so gelinge es, stets den neuesten Stand zu erhalten. Der 21-Jährige, der die Internetseite bereits seit 2007 pflegt, baute nach den Anfängen von Sandra Lanig daraufhin 2008 in Eigenregie eine neue Gestaltung auf, die in ihrer Grundstruktur bis heute besteht.

„Den Internetauftritt von Oberbalbach zu pflegen, zu erneuern und zu beaufsichtigen, ist ein interessantes und abwechslungsreiches Hobby für mich, bei dem man oft auch neue Kontakte knüpft. Diese Seiten werden jedoch ehrenamtlich betrieben und sind nicht kommerziell“, so der junge Webmaster. Deshalb sei es ihm wichtig, dass sich die Bürger beteiligten und die Medien nicht nur nutzten, sondern auch Beiträge lieferten.

Gemeinsam mit schon zahlreichen abgehaltenen Computerkursen für Senioren stellte daher Marco Hess ab 2007 seine Projekte unter das Motto „Jugendengagement verbindet Generationen“.

Seit Sommer 2012 ist die Gemeinde auch auf Facebook vertreten. Dies ermögliche, unter www.facebook.com/oberbalbach „Gefällt mir“ zu klicken und sich somit als „Fan“ der Gemeinde zu outen, fügte der Oberbalbacher an.

Dort erhalte man ergänzend zur Internetseite alle wichtigen Meldungen aus dem lokalen Umfeld, verbunden mit aktuellen Informationen über Themen und Vorkommnisse. Insbesondere Bilder von Veranstaltungen und Events liefen seit 2013 weitgehend nur noch über Facebook, begründet durch die bessere Vernetzung und Reichweite. Die Fotos seien öffentlich zugänglich, so dass jeder mit einem Account darauf zugreifen könne, hielt Hess fest.

Die Internetseite bilde jedoch nach wie vor den Haupttreffpunkt. Für Nutzer bietet es sich an, ihre Ideen direkt über www.oberbalbach.de durch das dort hinterlegte Kontaktformular einzubringen oder auch per E-Mail an den Webmaster zu senden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberbalbach
Herbert Bickel
Webmaster
Websites
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top