Kürzlich fand in den beiden Stadthallen in Lauda die 15. Bildungsmesse statt. Dort präsentierten über 100 Aussteller Aus- und Weiterbildungsangebote aus den unterschiedlichsten Branchen. Insgesamt wurden rund 150 Berufe aus Industrie, Handel und Handwerk, aber auch aus dem Gesundheits- und Pflegebereich vorgestellt und Ausbildungsmöglichkeiten angeboten.
Die Bildungsmesse in Lauda ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der IHK Heilbronn-Franken, der Handwerkskammer Heilbronn-Franken und der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall Tauberbischofsheim. Die Messe soll den Arbeitgebern helfen, ihre Fachkräfte von morgen zu finden. Gleichzeitig soll sie Schülern, die kurz vor dem Schulabschluss und dem Übergang ins Berufsleben stehen, bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz unterstützen.
Die Bandbreite an Unternehmen, Berufen und Aktionen auf der Bildungsmesse ist groß. Zahlreiche Aussteller präsentierten sich mit ihren Ausbildern und aktuellen Auszubildenden. Denn die Erfahrung der Aussteller zeigt, wenn die interessierten Schüler mit aktuellen Auszubildenden sprechen können, ist die Hemmschwelle niedriger und es entwickeln sich schneller gute Gespräche zu den angebotenen Berufen.
Mannigfaltig waren auch die Mitmachangebote, die die Aussteller den Schülern anbieten. So locken die Unternehmen die Schüler beispielsweise mit Lötübungen (Roto), kleinen Metallarbeiten (LTI), Fahrten mit dem Mini-Gabelstapler (Bembé und Rüdinger Spedition), Geschicklichkeitsspielen (ebmpapst), aber auch mit Finger Food (Hofmann Menü) und Fahrten mit einem großen Bagger (Konrad Bau).
Bereits am ersten Tag besuchten rund 600 Schüler die Bildungsmesse im Klassenverbund und machten sich auf die Suche nach möglichen Ausbildungsplätzen. Das Besondere an der Bildungsmesse Lauda-Königshofen: Um es den Schülern so leicht wie möglich zu machen, ist dem Besuch zunächst ein Schülertraining vorgeschaltet. Das Berufsorientierungstraining BomSuS (Berufsorientierung mit Spiel und Spaß) ist ein Trainingsprogramm für Schüler, bei dem die Schüler zielgerichtet Berufsorientierung üben und trainieren können.
Last-Minute-Börse mit Ausbildungsplätzen für den Herbst 2019
Der zweite Tag bot dann die Gelegenheit die Bildungsmesse in Lauda nochmal von 10 bis 14 Uhr auf eigene Faust oder gemeinsam mit den Eltern zu erkunden. „So sieht der ideale Messebesuch aus, denn am Samstag kann man am besten den gezielten persönlichen Kontakt mit den Unternehmen herstellen“, sagt Uwe Deubel von der IHK Heilbronn-Franken, zuständig für die Bildungsmesse Lauda-Königshofen. Deubel weiter: „Auf diesen Kontakt warten viele Aussteller. Denn für sie ist der gemeinsame Besuch der Eltern mit ihren Kindern ein wichtiger Anzeiger für nachhaltiges Interesse an einem bestimmten Beruf oder dem Unternehmen.“
Und die Chance auf eine Ausbildung waren noch die so groß wie heute. Insgesamt stehen in der Region Heilbronn-Franken derzeit noch über 1100 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Davon allein 650 im Main-Tauber-Kreis. Ein weiterer Schwerpunkt am Samstag war daher die Last-Minute-Börse. Hier war es für Ausbildungsplatzsuchende und Kurzentschlossene möglich, noch zahlreiche freie Lehrstellen zu finden, die sie bereits im Herbst 2019 antreten können.