Am Freitagabend steht wieder ein Großereignis an: Der erfolgreiche deutsche Liedermacher Philipp Poisel gastiert im Hof des Deutschherren-Schlosses. Auf über 20 Jahre Erfolgsgeschichte kann die bereits zur Tradition gewordene Open-Air-Reihe „Lieder im Schloss“ im Schlosshof Bad Mergentheim zurückblicken. 1991 gab sich kein geringerer als Songwriterlegende und Nobelpreisträger Bob Dylan die Ehre und gab damit den Startschuss zu einer äußerst erfolgreichen Veranstaltungs-Serie.
Unter dem Titel „Lieder im Schloss“ stehen seitdem regelmäßig hochkarätige Weltstars auf der Bühne vor der imposanten Kulisse des Schlosshofs, wo sie für beeindruckende, meist ausverkaufte Konzerte sorgen. Die Stadt Bad Mergentheim und der Veranstalter Argo Konzerte holten neben Bob Dylan bereits große Namen wie Neil Young, Sting, Peter Maffay oder Mark Knopfler in den Schlosshof.
In diesem Jahr wird Philipp Poisel (34) diese Tradition fortsetzen und will mit seiner neuen Platte „Mein Amerika“ den Fans einen wundervollen Abend bereiten, wie der Veranstalter in seiner Ankündigung verspricht.
Die Anschläge der jüngsten Zeit und die latente Gefährdung machen verstärkte Sicherheitsmaßnahmen bei allen Konzerten erforderlich, so Argo Konzerte in einer Pressemitteilung. Insbesondere Open-Air-Veranstaltungen sowie Events in Arenen und Hallen unterliegen ausnahmslos verschärften Kontrollen.
Sämtliche Besucher werden Bodychecks unterzogen. Taschen, Rucksäcke und größeren Handtaschen sowie Helme und Behältnisse aller Art sind verboten. Die Zuschauer werden ausdrücklich gebeten, darauf zu verzichten, solche Gegenstände mitzubringen und sich ausschließlich auf wirklich notwendige Utensilien wie Handys, Schlüsselbund und Portemonnaies sowie Medikamente oder Kosmetika in Gürteltaschen oder „kleineren“ Kosmetiktäschchen zu beschränken. Die Einhaltung dieser Regeln und Hinweise sowie ein rechtzeitiges Eintreffen helfen dabei, den Einlass so zügig wie möglich zu organisieren. Zuschauer sollten nicht zugelassene und nicht benötigte Gegenstände in ihrem Fahrzeug lassen. Verbotene Gegenstände werden einbehalten, wobei keinerlei Ansprüche gegen den Veranstalter wegen eines möglichen Verlusts der Gegenstände bestehen, so die Pressemitteilung. Es wird darauf hingewiesen, dass der Parkplatz nicht bewacht wird. Sollten Wertgegenstände im Fahrzeug belassen werden, so geschehe dies auf eigene Gefahr.
Alle Besucher werden gleichzeitig um erhöhte Wachsamkeit angehalten und gebeten, Verdächtiges sofort der Polizei oder den Ordnern zu melden, ohne sich selbst zu gefährden. „Natürlich unterstützt die Polizei durch ihre Präsenz, Beobachtung des Geländes und weitere Sicherheitsmaßnahmen“, schreibt die Argo-Konzertagentur.
Am Tag der Veranstaltung wird es am Einlass eine Tageskasse geben, an denen noch Karten erhältlich sind. Auch Kurzentschlossene werden also die Möglichkeit haben, Philipp Poisel live zu erleben.
Einlass ist ab 17.30 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr und endet gegen 23 Uhr.
Innenstadt für Fahrzeuge gesperrt
Da Parkplätze nur begrenzt zur Verfügung stehen, empfiehlt der Veranstalter für ortskundige und einheimische Besucher unbedingt die umweltfreundlichere Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß.
Am Veranstaltungstag können Fahrzeuge auf dem Großparkplatz Volksfestplatz geparkt werden. Von dort sind die Wege zum Konzertgelände ausgeschildert. (Navi-Adresse: Igersheimer Str./Schwimmbadstr., 97980 Bad Mergentheim)
Straßensperrungen und Verkehrsführung: Die Kapuzinerstraße ist am Freitag, 30. Juni, ab 16 Uhr für den Gesamtverkehr gesperrt. Die Innenstadt ist für Fahrzeuge nicht passierbar. Zusätzlich wird der Äußere Schlosshof für den öffentlichen Verkehr – somit auch Fußgängerverkehr – am 30. Juni von 15.30 Uhr bis längstens 24 Uhr vollständig gesperrt sein.
Der Veranstalter Argo Konzerte bittet darum, den Anweisungen des Ordnungspersonals Folge zu leisten.