Alles andere als ruhig geht es in Niederstetten in den Tagen vor dem Herbstfest zu. Es wird gefegt, geputzt, aufgebaut, beflaggt und aufgehübscht. Die Gemeinde breitet sich auf zahlreiche Gäste vor. Am 20. September ist es wieder so weit, dann beginnt das viertägige Herbstfest. Dies kündigte die Gemeindeverwaltung nun an. Der Mitteilung sind auch die folgenden Informationen entnommen.
Das Herbstfest beginnt traditionell mit dem Bieranstich, dieser ist am Freitag, um 20.30 Uhr, im Festzelt. Im Anschluss startet dann die große Festzeltparty mit den „Störzelbachern“. Doch auch an den anderen Herbstfesttagen ist Partystimmung im Festzelt von Roland Rachinger programmiert. „Lechpower“ werden am Samstag aufspielen, am Sonntag ist das „Blasorchester Georgensgmünd“ für die Stimmung zuständig und die „Grumis“ heizen zum Abschluss am Montagabend nochmals so richtig ein.
Ganz im Zeichen des Sports steht der Samstag mit dem Herbstfestlauf. Doch nicht nur Läufer finden beim TV Niederstetten (TVN) ihre sportliche Heimat, auch andere Sportarten sind im Angebot. Ganz klassisch zum Beispiel Turnen- doch was die Nachwuchsturner des TVN am Samstag ab 16.30 Uhr bei einer „AirJump-Show“ auf dem Festplatz zeigen werden, hat mit einfachen Purzelbäumen und Co. nicht mehr viel gemein.
Die Winzertänzer führen den Festumzug
Seinen Höhepunkt erreicht das Herbstfest mit dem sonntäglichen Festumzug, der dieses Jahr unter dem Motto: „Gemeinsam sind wir Steide“ steht. Bunt und vielfältig wird er sich in diesem Jahr, angeführt durch die 1925 gegründete Winzertanzgruppe, zum Festplatz schlängeln.
In diesem Jahr werden die 22 rot oder grün gekleideten Paare, vom jeweils dienstältesten Winzertänzer – dem „König“ – angeführt, im Anschluss an den Festzug auf dem Festplatz zum ersten Mal nach Christian Menikheims „Pfeife tanzen“. Begleitet werden sie dabei von den Vorbachtaler Musikanten die, wie seit 45 Jahren, den eigens von Hartmut Schmitt komponierten „Winzertanz“ spielen werden. Am Anschluss an den Winzertanz gibt es eine Flug-Vorführung der Falknerei Bielriet. Die Tiere sind den ganzen Nachmittag über am Festplatz und auch schon beim Umzug zu bewundern.
Laternenzug der Kinder in der Innenstadt
Im Herzen der Stadt laden am Herbstfestsonntag der Weinbrunnen vor dem Rathaus und das "Französische Weinzelt" auf dem Le-Plessis-Bouchard-Platz mit kulinarischen Köstlichkeiten zum gemütlichen Miteinander ein. Bei zahlreichen Standkonzerten der Umzugskapellen darf geschunkelt und gesungen werden. Der Laternenzug der Kinder startet bei Einbruch der Dunkelheit (19.30 Uhr). Begleitet von Kinderfeuerwehr, den „Kleinen Winzern“ und Jungmusikern der Vorbachtaler Musikanten ziehen die Kinder vom Frickentalplatz aus durch die Innenstadt zum Festplatz.
Ein Familien-Magnet ist der letzte Tag des Herbstfestes mit einer bunten Kinderspielwiese. Stockbrotgrillen, Kinderschminken, klettern, hüpfen, werfen – bei den zahlreichen Stationen der bunten Kinderwiese ist sicherlich für jedes Kind das passende dabei. Hauptattraktion der Kinderwiese ist die Landung des Hubschraubers des in Niederstetten stationierten Transporthubschrauberregiment der Bundeswehr, an dessen Bord sich die "Kinderverpflegung" für den Nachwuchs befindet. Der „Winzertanz bei Nacht“ als Höhepunkt des Tages beschließt am Montagabend das Herbstfest 2024.