zurück
Bad Mergentheim
Neuer Kunstführer enthüllt die Schätze des Residenzschlosses
Blick ins Residenzschloss: Möblierung rekonstruiert (1791) und gemalte Kassettendecke (1784).
Foto: Steffen Hauswirth | Blick ins Residenzschloss: Möblierung rekonstruiert (1791) und gemalte Kassettendecke (1784).
Bearbeitet von Franziska Schmitt
 |  aktualisiert: 18.02.2024 02:44 Uhr

Die renommierte Reihe der Kunstführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg begrüßt einen Neuzugang: Mit dem Kunstführer zum Residenzschloss Mergentheim gibt Maike Trentin-Meyer, Konservatorin bei den Staatlichen Schlössern und Gärten, einen Überblick zur Geschichte des Ordens und seiner Residenz. Der Kunstführer leitet durch das Schloss und gibt Einblicke in die einzelnen Abteilungen – zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Schätze, die in der ehemaligen Residenz zu finden sind. Die Konservatorin ist eine ausgewiesene Expertin für den Deutschen Orden und das Residenzschloss. Das geht aus einem Presseschreiben der Staatlichen Schlösser und Gärten hervor, dem folgende Informationen entnommen sind.

Zeitreise durch die Jahrhunderte

Das Residenzschloss Mergentheim mit dem Schlosspark ist ein Schatz für die Staatlichen Schlösser und Gärten. Die ehemalige Residenz der Hochmeister des Deutschen Ordens birgt ein reiches kulturelles Erbe, prägt das Stadtbild von Bad Mergentheim und ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Mit der Veröffentlichung eines neuen Kunstführers wird das Monument nun auf besondere Weise gewürdigt. 

Die Neuauflage ist mit rund 110 Seiten circa doppelt so lang wie der Vorgänger. Im neuen Kunstführer finden sich Kapitel zum Deutschen Orden und seiner Residenz, zur Geschichte der musealen Nutzung, ein Überblick zur Baugeschichte, ein Rundgang durch das Schloss, eine Vorstellung der Abteilungen Deutschordensmuseum und Stadtgeschichte. Zudem wurde der Kunstführer um ein neues Kapitel zum Schlosspark ergänzt. Neben Maike Trentin-Meyer haben auch Angelika Eder und Florian Schleifer, beide ehemalige Volontäre der Staatlichen Schlösser und Gärten, an den Texten des Bands mitgewirkt. 

Öffnungszeiten des Residenzschlosses bis 31. März: Mittwoch bis Samstag, 14 bis 17 Uhr, Sonntag, Feiertag, 10.30 bis 17 Uhr;  1. April bis 31. Oktober: Mittwoch bis Sonntag, Feiertag, 10.30 bis 17 Uhr.

Der neue Kunstführer "Maike Trentin-Meyer: Residenzschloss Mergentheim", Herausgeber: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, ist im Michael Imhof Verlag erschienen, ISBN 978-3-7319-1391-7, und kostet 7 Euro. Er ist erhältlich an der Schlosskasse und im Buchhandel.

Der neue Kunstführer kann ab sofort erworben werden.
Foto: Patricia Koch | Der neue Kunstführer kann ab sofort erworben werden.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Mergentheim
Deutschordensmuseum
Gärten
Hochmeister
Kunstführer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top