zurück
Lauda-Königshofen
Neue Erweiterung des Strategiespiels „Der Taubertal-Express“ ab sofort kostenlos erhältlich
Für den „ Taubertal-Express“ gibt es eine kostenlose Erweiterung, die das Spielen noch leichter und unterhaltsamer macht. Erste Versuche, wie hier in der „Auszeit“ in Lauda-Königshofen bestätigen die Steigerung der Attraktivität.
Foto: Matthias Ernst, Stadt Lauda-Königshofen | Für den „ Taubertal-Express“ gibt es eine kostenlose Erweiterung, die das Spielen noch leichter und unterhaltsamer macht.
Bearbeitet von Nico Christgau
 |  aktualisiert: 07.01.2023 02:53 Uhr

Seit einem Jahr ist das Strategiespiel „Der Taubertal-Express“ nun schon auf dem Markt und hat viele Freunde gefunden. Die Regionalität des Spiels, gepaart mit unvorhersehbaren Spielsituationen hat die Menschen hier im Raum und darüber hinaus begeistert. Nun hat die Stadt Lauda-Königshofen eine Erweiterung des Spiels vorgestellt, die es beim Spiel mit mehreren Teilnehmern ermöglicht, schneller ans Ziel zu kommen. Diese und folgende Informationen sind einer Presesmitteilung der Stadt entnommen.

„Wir haben gemerkt, dass es manchmal länger dauert, bis das Spiel beendet ist, wenn mehrere Personen aktiv spielen“, so Spielautor Christoph Kraus. Und da setzt die neue Aktionstafel an. Mit einfachen Symbolen wird der Spielverlauf verkürzt und damit die Freude am Spiel erhalten. Der „Taubertal-Express“ ist das zweite Spiel, das die Stadt nach den „Händlern im Taubertal“ auf den Markt gebracht hat. Die Spiele wurden seit ihrem Erscheinen über 8000 Mal verkauft, ein großer Erfolg für die Stadt und vor allem für die Spielerfinder. Großes Lob gab es vonseiten des Fachmagazins „Spielebox“, in dem auch der neue „Taubertal-Express“ von einem Gründungsmitglied des Gremiums „Spiel des Jahres“ vorgestellt wurde. Das reichte sogar soweit, dass es auch in der englischen Ausgabe des Magazins besprochen wurde. Die Rezensenten lobten den „schön ausgedachten Aktionsmechanismus und die sehr intensive Verzahnung“.

Die Ressourcen sind stets knapp

Doch um was geht es bei dem Spiel überhaupt? Auf dem Weg zum Pionier der Schiene gilt es, Arbeiter anzuheuern, berühmte Passagiere der Zeitgeschichte zu befördern und die perfekte Routenplanung auszuklügeln, aber auch den Gütertransport und Gebäudebau nicht außer Acht zu lassen. Besondere Vorteile entstehen durch den Ausbau des Bahnhofs Lauda – doch die Ressourcen, die man hierfür benötigt, sind stets knapp. Nur mit vorausschauender Planung wird es gelingen, den Mitspielenden mit Volldampf vorauszueilen.

Die neue Spielvariante wurde mit Unterstützung der Brettspielfans ausgetüftelt. Sie vereinfacht und beschleunigt den Spielablauf, ohne dass Strategiefans inhaltliche Abstriche in Kauf nehmen müssen. Die hierzu benötigte neue Aktionstafel wird einfach auf den Spielplan drübergelegt und lässt sich schon jetzt kostenlos auf www.lauda-koenigshofen.de/taubertal-express herunterladen und ausdrucken. Sie ist ab nächster Woche auch kostenlos im Foyer des Rathauses Lauda, bei Foto Besserer (Bahnhofstraße 26, Lauda-Königshofen), bei der FN-Geschäftsstelle in Tauberbischofsheim sowie versandkostenfrei im Online-Shop der Becksteiner Winzer erhältlich. Mit der neuen Spielvariante kommt der Autor dem vielfach geäußerten Wunsch nach einer kürzeren Spieldauer, insbesondere bei Partien zu dritt oder viert, nach.

„Die Händler vom Taubertal“ für die Jackentasche

Die zweite Neuheit ist „Die Händler vom Taubertal“ als Kartenspiel für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren. Es setzt auf das Spielprinzip des großen Brettspiels und wird mit 150 Karten gespielt. Zug für Zug können die Spieler entweder zwei Karten vom Nachziehstapel ziehen oder bestimmte Karten einsetzen, um eine individuelle Aktion auszulösen. Beispielsweise können sie sich mit Mehl, Werkzeug, Tuch, Wein oder Gewürz eindecken, beim Kloster Bronnbach eine Gabe des bischöflichen Kuriers abholen, am Glücksspiel teilnehmen oder sich in Mergentheim eine Sonderaktion sichern.

Doch Vorsicht: Gelegentlich treibt der Schwarze Ritter sein Unwesen und raubt Spieler aus, die zu viele Karten mit geraden beziehungsweise ungeraden Zahlen auf der Hand haben. Dann ist schnell das Ersparte weg – und damit auch die Aussicht auf eine begehrte Kanonenkugel, von denen es gilt, eine bestimmte Anzahl zu besitzen, um das Spiel für sich zu entscheiden und den Schwarzen Ritter in die Flucht zu schlagen. Das kompakte Format macht den neuen Ableger zum idealen Spiel für die Jackentasche.

Nähere Infos auf www.lauda-koenigshofen.de/spiele

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lauda-Königshofen
Brettspiele
Freunde
Kartenspiele
Stadt Tauberbischofsheim
Wirtschaftlicher Markt
Ziele
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top