Sich dem Thema Nachhaltigkeit von verschiedenen Seiten annähern und miteinander ins Gespräch kommen – das ist das Ziel der neuen Dokumentarfilm-Reihe der TauberPhilharmonie.
Was bedeutet Nachhaltigkeit für jeden Einzelnen von uns und was bedeutet sie für die Region? Fragen wie diese beschäftigen heutzutage viele Menschen. Deshalb möchte die TauberPhilharmonie in Weikersheim mit ihrer neuen Dokumentarfilm-Reihe eine Plattform für Gespräche und Diskussionen rund um das Thema "Nachhaltigkeit" schaffen, wie es im Schreiben an die Presse heißt.
Ab November lädt das Team der TauberPhilharmonie jeden zweiten Donnerstag im Monat zum Filmschauen ein. Gezeigt werden Dokumentarfilme, die den Begriff Nachhaltigkeit von unterschiedlichen Seiten beleuchten. Im Anschluss gibt es in gemütlicher Lounge-Atmosphäre bei Getränken und Snacks die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und Visionen zu teilen. Mit dabei sind Vereine und Gruppierungen aus dem Main-Tauber-Kreis, die für Fragen zur Verfügung stehen und ihre Erfahrungen und Überlegungen mit dem Publikum teilen. "Passend zu unserem Saisonschwerpunkt Nachhaltigkeit haben wir diese Doku-Reihe entwickelt", sagt Kommunikationsleiterin Elisa Heiligers.
Kick-off am 11. November
Kick-off der Kinoreihe ist der 11. November, wenn um 19 Uhr mit "Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen" ein preisgekrönter Dokumentarfilm auf der Leinwand des Konzertsaals gezeigt wird. Mehr als eine Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer haben diesen mitreißenden Film bislang gesehen, für den Schauspielerin Mélanie Laurent (Inglorious Basterds) und Aktivist Cyril Dion mehr als zehn Länder bereisten. Mit einem positiven Blick geht "Tomorrow" auf die drängenden Fragen des Klimaschutzes ein.
Bereits vorab können Interessierte um 16 Uhr an der dritten Veranstaltung der Reihe "enter the future" der Wittenstein Stiftung teilnehmen. Im Konzertsaal der TauberPhilharmonie sind mit Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber und Prof. Dr. Hans-Werner Sinn zwei Referenten zu Gast, die Vorträge zum Thema "Klimaschutz – zwischen gut gemeint und gut gemacht" halten und im Anschluss aktiv in den Diskurs mit dem Publikum gehen.
Weitere Informationen zur neuen Veranstaltungsreihe der TauberPhilharmonie gibt es auf tauberphilharmonie.de. Der Eintritt zu den Kinovorstellungen ist kostenlos – um Spenden wird gebeten.