Quer durch die Bad Mergentheimer Innenstadt sowie im Kurpark sind ab sofort unter der Überschrift „Saukomisch!“ die Werke des Cartoonisten Tetsche zu finden. „Das gibt dem weihnachtlichen Einkaufsbummel oder dem Spaziergang durch die Stadt noch einmal eine besonders humorvolle Note“, freut sich Kulturamtsleiter Kersten Hahn, wie aus einer Pressemitteilung der Stadt hervorgeht. Bereits die im Sommer und Herbst in den Schaufenstern präsentierten Uli-Stein-Cartoons seien sehr gut angekommen. Die parallel dazu im Kulturforum gezeigte Uli-Stein-Ausstellung „Viel Spaß“ war mit rund 11 000 Besuchern ein großer Erfolg.
Auch die Tetsche-Arbeiten stehen in Verbindung mit einer Ausstellung, die die Stadt zeigen wird. Diesmal ist die Aktion in Schaufenstern und an öffentlichen Gebäuden sozusagen ein Vorbote und soll schon einmal Neugier wecken. Die große Ausstellung im Kulturforum folgt dann vom 6. Februar bis zum 11. April 2021. Den großen Erfolg mit dem Schaffen von Uli Stein hat das Kulturamt zum Anlass genommen, 2021 erneut eine Cartoon-Schau einzuplanen.
Den ersten Cartoon mit 16 Jahren veröffentlicht
Tetsche veröffentlichte seinen ersten Cartoon im Alter von 16 Jahren in der Zeitschrift Hörzu. Nach der Schulzeit und einer Lehre als Schriftsetzer arbeitete er dann – während seiner Lehr- und Wanderjahre – als Pflastermaler in Amsterdam, als Layouter bei einer großen Tageszeitung in Köln, klapperte diverse kleine Agenturen ab und landete schließlich als Grafiker und Creative Director in einer großen Hamburger Werbeagentur, heißt es in der Mitteilung weiter. Bis ihn die unbändige Lust überkam, sich als Cartoonist selbstständig zu machen.
Tetsche hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, unter anderem zweimal die Silbermedaille des Art Directors Club Deutschland, mehrmals den Publikumspreis des Deutschen Karikaturenpreises und den ersten Platz des Deutschen Cartoonpreises der Frankfurter Buchmesse 2017.