Mit dem Tag der offenen Tür am Sonntag, 28. April, wird die Straßenmeisterei in Külsheim, Boschstraße 4, eröffnet. Von dem neuen Standort aus wird künftig ein Streckennetz von 217 Kilometern im nördlichen Main-Tauber-Kreis betreut. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamtes des Main-Tauber-Kreises entnommen.
Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung durch Landrat Christoph Schauder. Im Anschluss daran haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Gebäudekomplex samt Fuhrpark und Gerätschaften bis zum Veranstaltungsende um 17.30 Uhr zu besichtigen. Auszubildende, Gesellen und Meister geben spannende Einblicke in den Ausbildungsberuf als Straßenwärterin oder Straßenwärter.
Neben Speisen vom Grill sowie einem Mittagessen gibt es auch Kaffee und Kuchen sowie eine Eisbar. Musikalisch umrahmt wird der Festbetrieb von der Musikkappelle Steinbach ab 11.30 Uhr, dem Musikverein Uissigheim ab 13.30 Uhr sowie den Eiersheimer Musikanten ab 15.30 Uhr. Für die kleinen Gäste steht als weiteres Highlight eine Hüpfburg bereit.
Der Gebäudekomplex mit einem Investitionsvolumen von rund 13,2 Millionen Euro ist auf dem Areal der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne errichtet worden und besteht aus einem Funktionalgebäude, einer Unterstellhalle für die Gerätschaften und einer Streugutlagerhalle. Mit der Objektplanung auf dem 21.000 Quadratmeter großem Grundstück hat das Landratsamt Main-Tauber-Kreis die Schweizer Planungsgesellschaft aus Blumberg, ein Ingenieurbüro für Bauwesen, beauftragt. Die Straßenmeisterei Külsheim ist neben den Straßenmeistereien in Tauberbischofsheim und Bad Mergentheim einer der drei Betriebshöfe im Main-Tauber-Kreis.