Der Netzausbau im Main-Tauber-Kreis hält sein hohes Tempo. Jetzt starten die Bauarbeiten für das Ausbaugebiet Nummer 5. Es wurde durch die Beauftragung einer weiteren Tiefbaufirma zeitlich vorgezogen. Beim offiziellen Spatenstich in Bad Mergentheim trafen sich Oberbürgermeister Udo Glatthaar, Landrat Reinhard Frank sowie Vertreter der Deutschen Telekom.
Im Ausbaugebiet Fünf werden laut Pressemitteilung aus dem Landratsamt 49 moderne Straßenverteiler neu aufgestellt oder mit neuester Technik ergänzt. Dafür werden rund 49 Kilometer Glasfaser verlegt oder in vorhandene Leerrohre eingezogen. Auf einer Länge von 32 Kilometern ist Tiefbau nötig. Verläuft alles nach Plan, sollen rund 8200 Haushalte in Bad Mergentheim und Igersheim schon im ersten Quartal 2018 die schnellen Anschlüsse nutzen können.
Moderne Übertragungstechnik
Das Tempo im Netz wird durch hochmoderne Übertragungstechnik in weiten Teilen auf Bandbreiten von bis zu 100 MBit/s beschleunigt. In Neubaugebieten werden bis zu 200 MBit/s angeboten. Das Netz werde so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud sei laut Telekom bequemer.
Landrat Frank bezeichnete den Netzausbau als „eine ganz entscheidende Weichenstellung“ für den Landkreis. „Wir machen weiter Tempo“, versprach Joachim Otto, Regio-Manager der Telekom für den Landkreisausbau.
Den ambitionierten Ausbauplan im Main-Tauber-Kreis will die Telekom in insgesamt neun Schritten bewältigen, gemeinsam mit zuverlässigen und bewährten Baufirmen. Dabei wird neueste Technik eingesetzt, um Menschen wie Verkehr möglichst so gering wie nur möglich zu beeinträchtigen.
Große Kabelpflüge und Spülbohrmaschinen sind nur zwei Stichworte dafür. Der Netzausbau soll Ende 2018 komplett abgeschlossen sein. Insgesamt bekommen rund 47 190 Haushalte und Betriebe in 18 Städten und Gemeinden bis Ende 2018 schnelles Internet.
Der Landkreis und die Deutsche Telekom wollen den Netzausbau darstellen. So finden Bewohner des Kreises Informationen unter www.main-tauber-kreis.de/breitbandausbau.