
Zur Ausgabe der Sportabzeichen begrüßte Uwe Schultheiß, Vorstand beim TuS Großrinderfeld, gemeinsam mit seinen Mitvorständen Benedikt Kees und Matthias Lutz die erfolgreichen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen im Sportheim.
Schultheiß freute sich über die im Verein erbrachten Leistungen, ehe Matthias Götzelmann als Vertreter des Sportkreises Tauberbischofsheim sagte, dass es trotz der vielen verschiedenen Möglichkeiten und differenzierten Übungsformen noch immer eine Herausforderung sei, das Sportabzeichen abzulegen. Gemeinsam mit Martin Göhring vom Sportabzeichenteam überreichte er die Urkunden und Anstecker an die Mitglieder.
Göhring, der mit seinem Team in den vergangenen Jahren stets einen Sportabzeichentag organisierte, bezeichnete es als vorbildlich, dass auch die Vorstände das Sportabzeichen ablegten, und wünschte sich, dass jeder Anwesende im nächsten Jahr ein weiteres Mitglied zum Sportabzeichen mitbringe. Denn leider sei die Anzahl der abgelegten Abzeichen zurückgegangen.
Insgesamt legten die Vereinsmitglieder 40 Sportabzeichen ab, davon vier in Bronze und je 15 in Silber und Gold. Für sechs besonders sportliche Familien gab es Familienurkunden.
Im Rahmen des Sportabzeichentags und in Turnstunden der Kinderturngruppen konnte auch das Fußball- sowie das Schnupperabzeichen des DFB und das Turnabzeichen des Turnerbundes abgelegt werden. Diese Abzeichen können beim Sportabzeichen im Bereich "Koordination" angerechnet werden und sind eine gute Ergänzung zum traditionellen Sportabzeichen
Beim Dribbeln, Passen und Schießen, aber auch bei verschiedenen Bewegungsformen wie Springen, Hüpfen und Balancieren zeigten alle Teilnehmer großes Geschick. Neun Fußballabzeichen, zehn Schnupperabzeichen und 24 Turnabzeichen wurden verliehen. Überreicht wurden diese Urkunden von der Turnbeauftragten Nicole Bethäuser und Vorstand Matthias Lutz.