
Der Main-Tauber-Kreis sowie alle Städte und Gemeinden im Landkreis haben zum 1. Januar diesen Jahres die digitale Mitfahr-App "Pendla" eingeführt. In den ersten sechs Monaten haben sich bereits mehr als 300 Nutzerinnen und Nutzer für die kostenlose Plattform registriert. Die seitdem gebildeten Fahrgemeinschaften sparen täglich bis zu 2600 Kilometer ein. Das geht aus einer Pressemitteilung des Landratsamts Main-Tauber-Kreis hervor, aus der auch die folgenden Informationen stammen.
Die Auswertung der ersten sechs Monate zeigt, dass die webbasierte Mitfahrplattform bereits mehr als 2800 Besucher mit 17.000 Seitenaufrufen verzeichnet hat. Bis dato haben sich 321 User angemeldet und 27 aktive Fahrgemeinschaften gebildet. Die einfache Wegstrecke zwischen Wohn- und Arbeitsort beträgt pro Nutzer durchschnittlich 29 Kilometer. Somit ergibt sich eine Fahrstrecke von rund 18.600 Kilometern je Arbeitstag.
"Laut Hochrechnungen des Pendla-Systems werden täglich bis zu 2600 Kilometer gegenüber dem Individualverkehr eingespart. Auf ein Jahr entspricht dieser Wert mehr als 580.000 Kilometern. Die Zahlen zeigen uns, dass sich diese Mobilitätsalternative im Landkreis zunehmend etabliert", erklärt Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung im Landratsamt und Geschäftsführerin der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber.
Für die Pendlerinnen und Pendler ist die Mitfahrplattform kostenfrei. Die Finanzierung übernehmen die Landkreisverwaltung sowie die Städte und Gemeinden im Main-Tauber-Kreis. Die Fahrtkosten teilen sich Fahrer und Mitfahrer individuell auf.
Die Mitfahr-App für den Main-Tauber-Kreis ist plattformunabhängig auf Smartphones und Tablets genauso wie auf dem PC unter www.main-tauber-kreis.pendla.com verfügbar. Firmen können Pendla im Rahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements nutzen und unter www.pendla.com/firma-eintragen kostenfrei ihren Betriebssitz hinterlegen und werden hierdurch noch schneller gefunden.