zurück
Tauberbischofsheim
Mit Märchen am Lagerfeuer Jubiläum gefeiert
Geschichtenerzählerin Jutta Gomez zog die Kinder in ihren Bann
Foto: Caritasverband | Geschichtenerzählerin Jutta Gomez zog die Kinder in ihren Bann
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 17.02.2019 02:29 Uhr

Ein Winterfest mit über 75 Besuchern an der Stadthütte in Tauberbischofsheim bildete den Rahmen zum 50-jährigen Bestehen der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Caritasverbandes im Tauberkreis. Geschichtenerzählerin Jutta Gromes aus Weikersheim entführte die Besucher in die Welt der Wintermärchen, so die Pressemitteilung des Caritasverbands. „Ich habe mein Kind selten so konzentriert zuhörend erlebt“, so eine Mutter beim Winterfest.

„Ihr seid heute die wichtigsten Personen“, so Beate Maier, Bereichsleitung Beraten des Caritasverbandes bei ihrer Begrüßung der über 40 Kinder und deren Eltern am Treffpunkt am Waldparkplatz. Auf halbem Weg begrüßte Jutta Gromes die Teilnehmer und führte sie in den ersten Teil des Märchens „Schneeweißchen und Rosenrot“ ein.

Dank der Hilfe der Kinder, konnte man den Wind mit lautem Getöse hören und spüren. Das Märchen wurde dadurch sehr beeindruckend und spürbar lebendig. Am Grillplatz brannte schon ein wärmendes Lagerfeuer. Der zweite Märchenteil wurde dort zu Ende erzählt. Alle Kinder lauschten gebannt der Märchenerzählerin, die immer wieder die Kinder in die Geschichte einbezog.

Anschließend wies der Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes, Matthias Fenger, auf die große Bedeutung der Aufgaben der Beratungsstelle hin. Elisabeth Krug, Sozialdezernentin des Main-Tauber-Kreises, machte in ihrem Grußwort deutlich, dass der Landkreis die Arbeit der Erziehungsberatung wichtig für Familien erachte und die Beratungsstelle seit Jahren finanziell fördert. Die von Ernst Hartmann, einem Mitarbeiter der Beratungsstelle, geführte Puppe „Emil“ interviewte dann alle Mitarbeiter.

Bernhard Bopp, Leiter der Erziehungs- und Familienberatungsstelle, erwähnte die große Akzeptanz der Beratungsstelle mit über 570 Ratsuchenden im Jahr 2018. Weiterhin verwies er auf die geringe Wartezeit und erklärte kurz den Anmeldemodus bei Karin Leuchtweis, Sekretariat, die unter Tel.: (09341) 922010-25 erreichbar ist. Tino Weise stellte die Beratung mit Familien und Kindern in Trennung und Scheidung vor. Birgitte Ditter arbeitet wie Jutta Häfner in der Außenstelle in Wertheim. Yvonne Baumann betreut schwerpunktmäßig Familien im Kindergartenalter und besucht Kindertagestätten genauso wie Gabriele Mathes, die zusätzlich noch Mütter mit Säuglingen betreut. Das Spezialgebiet von Herrn Hartmann ist Konzentration und AHDS- Förderung. Elke Hach-Wilimzik arbeitet in der Kontaktstelle gegen sexuelle Gewalt. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Caritasverbandes unter ww.caritas-tbb.de.

Um sich aufzuwärmen, verlagerte sich die Veranstaltung in die Stadthütte, wo ein offenes Kaminfeuer loderte. Jutta Gromes erzählte in der Hütte das russische Märchen „Maruschka und die zwölf Monate“. Dabei handelt es sich um ein Mädchen, das ihm gestellte Aufgaben nur mit Hilfe der Eismonate erfüllen konnte. 

Zur Abschlussrunde versammelten sich nochmals alle Gäste an der Feuerstelle, wo Gromes mit der Geschichte „Am Schneesee und der Schneeseekleerehfee“ wieder in ihren Bann zog. Mit einer kleinen Nachtwanderung zurück zum Parkplatz endete die Jubiläumsveranstaltung.

Geschichtenerzählerin Jutta Gomez zieht die Kinder in ihren Bann
Foto: Caritasverband im Tauberkreis e.V. | Geschichtenerzählerin Jutta Gomez zieht die Kinder in ihren Bann
Geschichtenerzählerin Jutta Gomez zieht die Kinder in ihren Bann
Foto: Caritasverband im Tauberkreis e.V. | Geschichtenerzählerin Jutta Gomez zieht die Kinder in ihren Bann
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Tauberbischofsheim
Caritas
Ernst Hartmann
Familienberatungsstellen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top