Wie kaum eine andere Sportart kann der Langstreckenlauf jahrzehntelang bis weit ins Seniorenalter gesundheitsfördernd betrieben werden: Der von der Natur für ausdauerndes Laufen optimierte menschliche Körper dankt die andauernde, mäßig belastende Bewegung unter anderem mit positiven Effekten für Herz, Kreislauf, Bein-, und Rückenmuskulatur und wirkt zudem demenzvorbeugend und stimmungsaufhellend.
So wundert es nicht, dass es Sportler gibt, die dem Messelauf in Königshofen seit Beginn vor fast 30 Jahren die Treue halten und mitterweile mit ihren Kindern und Enkeln antreten, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Laufe der Jahre hat sich dieses Event, unter Federführung der Sportstadt Lauda-Königshofen und der Leichtathletikabteilung des ETSV Lauda zu einer Familienveranstaltung von „3 bis 80“ entwickelt. Nach wie vor wird der Lauf von ambitionierten „Profis“ über die Region hinaus gerne zur Marathon- und Triathlonvorbereitung genutzt. So werden für jedes Alter und Leistungsvermögen passende Laufstrecken angeboten, alle mit Start und Ziel vor der Tauberfrankenhalle in Königshofen.
Für die jüngsten Läufer gibt es den Bambinilauf über eine circa 500 Meter Rundstrecke und den Schülerlauf über eine 2,5 Kilometer lange Wendepunktstrecke. Der fünf Kilometer „Hobbylauf“ mit Wendepunkt auf dem Radweg Richtung Lauda ist ideal für Jugendliche, Gelegenheitsläufer und Anfänger. Geübte Sportler können den zehn Kilometer langen Hauptlauf entlang des Taubertal-Radwegs wählen mit mit Wendepunkt am Laudaer Marktplatz. Firmen, Cliquen und Vereine gehen hier in geschlossener Formation mit fünf bis sieben Teilnehmern an den Start. Bei der Königsdisziplin, dem Halbmarathon über 21,1 km, geht es zunächst bis kurz vor das Laudaer Schützenhaus, dann zurück bis zum Bahnübergang in Königshofen, und dann nach letzter Wende am Marktplatz in Lauda zum Ziel an der Messe.
Die drei schnellsten Teams, Frauen und Männer, bei den Hauptläufen auch der jeweiligen Altersklassen, sowie die teilnehmerstärksten Mannschaften, werden im Anschluss in der Tauberfrankenhalle mit Sachpreisen prämiert. Alle „Finisher“ erhalten ein Funktions-T-Shirt und haben die Chance bei der Verlosung der Startnummern ein Sportrad zu gewinnen.
Zur optimalen Vorbereitung sollten Interessenten trotz Hitze, die anstehende Ferien- und Urlaubszeit zum Lauftraining in hiesigen Wäldern nutzen und sich bereits jetzt zu einem der angebotenen Wettkämpfe unter www.messelauf.de oder bei teilnehmenden Firmen und Schulen anmelden. Hierbei ist zu beachten, dass in diesem Jahr die Ferien ein Tag nach dem Meldeschluss am 10. September zu Ende sind. Meldungen sind dann nur noch am Lauftag vor Ort, mit höheren Gebühren, möglich.
Information zu Programm, Anfahrt, Startgebühren, Streckenverläufe, Ergebnislisten aller früheren Läufe gibt es auf www. messelauf.de