Vergessen Sie die Champions League, vergessen Sie die Oscar-Verleihung: Viel mehr Spannung verspricht der von der Verbraucherorganisation Foodwatch bereits zum fünften Mal veranstaltete Wettbewerb um den „Goldenen Windbeutel“. Gekürt wird das Unternehmen mit der dreistesten Werbelüge für Kinderlebensmittel.
Abstimmen können die Verbraucher übers Internet. Dort sind die Nominierten aufgelistet, und die von ihnen ersonnenen Werbemaschen gleich mit. Wer will, kann eintauchen in die wunderbare Welt der Zungenfärber- und Blubberbrause-Joghurts, der Fettbomben mit Vollkorngarantie, der iPhone-Apps für Kuhfleckenpudding und der Wasser-Zucker-Aroma-Mixturen mit eigenem Schwimmabzeichen.
Kinder fallen auf so was herein. Und die Hersteller scheint es nicht zu kratzen, wenn sich das Körpergewicht ihrer Kundschaft dem eines Kleintransporters annähert. Sportlich genug, um einen Löffel Blubberjoghurt (oder auch 80 oder 90) zum Mund zu führen, werden die lieben Kleinen schon noch eine Weile bleiben. csc