zurück
Mein TauBär: Von Regen und dicken Mäusen
Redaktion
 |  aktualisiert: 25.06.2015 16:57 Uhr

Am Samstag ist Siebenschläfer. Dieser Tag hat rein gar nichts mit dem moppeligen Tierchen zu tun, das den Großteil des Jahres im Winterschlaf verbringt, sondern beruht auf einer christlichen Legende von sieben Männern, die Gott 200 Jahre lang schlafen lässt, um sie vor ihren Verfolgern zu retten.

Ganz so lange schläft der Siebenschläfer nicht. Im Volksglauben dauert sein Winterschlaf sieben Monate – deshalb auch der Name. Tatsächlich hält er aber von September bis Mai Winterschlaf und müsste daher eigentlich Neunschläfer heißen. Im Englischen heißt das Tier übrigens „fat dormouse“, was so viel heißt wie „dicke schlafende Maus“. Eigentlich ein ganz treffender Name.

Auch Landwirte können etwas beitragen zum Thema Siebenschläfer: „Ist Siebenschläfertag ein Regentag, regnet's noch sieben Wochen danach“, lautet eine alte Bauernregel. Der Wetterbericht für Samstag verspricht Schauer und Gewitter. Grund genug, es die nächsten sieben Wochen so zu halten wie die possierlichen Tierchen: essen und schlafen. sli

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kolumne Mein TauBär
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top