Ab dem Jahr 2023 wird Mehrweg gesetzlich zur Pflicht. Demnach müssen EU-weit alle gastronomischen Betriebe mit einer Ladenfläche von mehr als 80 Quadratmetern und mehr als fünf Mitarbeitenden sowie alle Filialen von Ketten eine Mehrwegalternative für Essen und Getränke zum Außerhausverkauf anbieten. Dabei darf die Mehrwegvariante nicht teurer sein als das in Einweg verpackte Produkt. Die folgenden Informationen wurden einer Pressemitteilung des Landratsamts im Main-Tauber-Kreis entnommen.
Unter dem Motto "Es gibt nur ein‘ Weg, den Mehrweg" veranstaltet die Wirtschaftsförderung vom Landratsamt Main-Tauber in Kooperation mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb und der DEHOGA Baden-Württemberg, Kreisstelle Main-Tauber, am 18. Oktober deshalb einen kostenfreien Informationstag.
Mehrweg ab 2023 gesetzlich Pflicht.
Einige Gaspronomen sowie Händlerinnen und Händler bieten bereits Mehrweglösungen an. "Ziel ist es, Mehrweglösungen in die breite Anwendung der regionalen Betriebe im Main-Tauber-Kreis zu bringen, um gemeinsam einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten", sagt Landrat Christoph Schauder.
Außer allgemeinen Informationen zu Mehrweg und Abfallvermeidung werden die am Markt und auch bereits im Main-Tauber-Kreis etablierten Unternehmen reCup GmbH aus München, Local to go GmbH aus Cleebronn und Mehrwegkonzepte Service GmbH aus Bad Mergentheim ihre Mehrwegsysteme vorstellen.
Der Informationstag findet um 14.30 Uhr, im Großen Kursaal des Kurhauses in Bad Mergentheim in der Lothar-Daiker-Straße zwei, statt. Die Veranstaltung wird in hybrider Form abgehalten und richtet sich an alle gastronomischen Betriebe des Main-Tauber-Kreises, die Getränke oder Speisen anbieten, eine Frischetheke oder einen Imbiss betreiben.
Die Teilnehmerzahl im Kursaal ist begrenzt, eine Warteliste wird geführt. Anmeldungen müssen bis zum siebten Oktober per Mail an wirtschaftsfoerderung@main-tauber-kreis.de eingereicht werden. Für die digitale Teilnahme wird um Rückmeldung unter Angabe der Mail-Adresse bis zum 14. Oktober gebeten. Der Einwahllink wird zeitnah vor dem Termin übermittelt.
Rückfragen unter der Tel.: (09341) 825809 oder an wirtschaftsfoerderung@main-tauber-kreis.de