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Tauberbischofsheim
Mehrere Dienstjubiläen bei der Stadtverwaltung Tauberbischofsheim
Dienstjubiläen standen bei der Stadtverwaltung Tauberbischofsheim an. Das Bild zeigt (von links) Michael Karle (Leiter Hauptamt), Birgit Engert, Sabine Oberst (Leiterin Ordnungsamt), Claudia Külsheimer, Bürgermeisterin Anette Schmidt, Sandra Grotz, Dr. Sabine Münch (Leiterin Stabsstelle) und Brigitte Hörner.
Foto: Anke Tunger, Stadtverwaltung Tauberbischofsheim | Dienstjubiläen standen bei der Stadtverwaltung Tauberbischofsheim an. Das Bild zeigt (von links) Michael Karle (Leiter Hauptamt), Birgit Engert, Sabine Oberst (Leiterin Ordnungsamt), Claudia Külsheimer, ...
Bearbeitet von Jochen Reitwiesner
 |  aktualisiert: 14.10.2022 02:40 Uhr

Im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus wurden bei der Stadtverwaltung Tauberbischofsheim anlässlich ihres 40-jährigen Dienstjubiläums Brigitte Hörner, Andrea Steffan und Elisabeth Häfner sowie ihres 25-jährigen Dienstjubiläums Kirsten Frey, Sandra Grotz und Birgit Engert geehrt. Claudia Külsheimer wurde in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeisterin Anette Schmidt lobte die hervorragende Arbeit der Mitarbeiterinnen und bedankte sich herzlich für die Zusammenarbeit. Andrea Steffan, Elisabeth Häfner und Kirsten Frey wurden in Abwesenheit ausgezeichnet.

In der 40-jährigen Dienstzeit bei der Stadtverwaltung Tauberbischofsheim haben Brigitte Hörner und Andrea Steffen drei Bürgermeister und eine Bürgermeisterin als Vorgesetzte erlebt.  

Brigitte Hörner startete im August 1980 mit ihrer Ausbildung. Danach war sie in verschiedenen Abteilungen eingesetzt und fand im Verkehrsamt ihren Platz. In diese Zeit fiel die Umstrukturierung vom Verkehrsamt zur Tourist-Information. 2015 wurde sie zur Vorgesetzen der Aufgabenbereiche Messebetreuung, Fremdenverkehr und Werbung im Kultur- und Verkehrsamt ernannt.

Auch Andrea Steffan begann im August 1980 ihren beruflichen Werdegang bei der Stadtverwaltung als Auszubildende. Danach war sie in der Kämmerei und über 17 Jahre im Grundbuchamt tätig. Seit 2012 ist sie als Teilzeitkraft im Archiv beschäftigt.

Elisabeth Häfner ist 40 Jahre im öffentlichen Dienst. Bei der Stadtverwaltung trat sie 2018 als Mitarbeiterin im Hauptamt und Feuerwehrwesen ein. Nach ihrer Ausbildung in der Anwaltskanzlei Wendelin Löffler war sie als Angestellte in verschiedenen Bereichen der Bundeswehr an den Standorten, Lauda, Tauberbischofsheim, Hardheim und Niederstetten tätig.

Ein Trio ist seit einem Vierteljahrhundert dabei

Sandra Grotz, Birgit Engert und Kirsten Frey sind seit 25 Jahren bei der Stadtverwaltung Tauberbischofsheim beschäftigt.

Sandra Grotz absolvierte in Ludwigsburg eine Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst. Sie sammelte Berufserfahrung im Landratsamt Fürstenfeldbruck und in der Stiftung Juliusspital Würzburg, bevor sie 2001 zur Kämmerei Tauberbischofsheim wechselte. 2019 wurde ihr die Sachgebietsleitung für den Bereich Finanzwesen übertragen.

Birgit Engert absolvierte ihre Ausbildung als Bürokauffrau bei der Firma Büro Schaefer. Anschließend war sie bei Glas Hofmann und Modehaus Messler beschäftigt und ist nun seit 1996 bei der Stadtverwaltung. In ihrer Laufbahn wurde sie zuerst im Einwohnmeldeamt, dann im Personalamt, danach im Rechts- und Ordnungsamt und im Grundbuchamt eingesetzt. Seit 1999 arbeitet sie im Bürgerbüro.

Kirsten Frey startete ihren beruflichen Werdegang bei der Stadtverwaltung 1997 nach ihrer Umschulung zur Bürokauffrau und einem Praktikum im Kreiskrankenhaus Tauberbischofsheim. Sie wechselte direkt als Sachbearbeiterin in das Bauamt der Stadt, wo sie bis heute beschäftigt ist.

Stationen an verschiedenen Schulen

Claudia Külsheimer wurde in den Ruhestand verabschiedet. Sie durchlief verschiedene Stellen im Sozial- und Grundbuchamt der Stadt, bevor sie eine Pause einlegte, um sich um ihre Töchter zu kümmern. 1996 starte sie im Sekretariat der damaligen Riemenschneider-Realschule wieder ins Berufsleben.

Seither war sie in verschiedenen Schulsekretariaten für die Schüler und Lehrer da. Zuletzt arbeitete sie im Sekretariat des SBBZ Christophorus-Schule sowie der Grundschulen Impfingen und Distelhausen.  Sie ist langjährige Protokollantin im Förderverein des Schulzentrums am Wört. 

Bürgermeisterin Anette Schmidt würdigte das Engagement, die Zuverlässigkeit und die stete Bereitschaft der Geehrten und der scheidenden Claudia Külsheimer. Sie überreichte die Dankesurkunde des Ministerpräsidenten. Personalratsvorsitzender Ralf Lotter und die Amtsleiterinnen und Amtsleiter schlossen sich den Glückwünschen an.

 
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