zurück
Tauberbischofsheim
Maskenpflicht auf dem gesamten Schlossgelände
Das Schloss Weikersheim aus der Vogelperspektive.
Foto: Achim Mende | Das Schloss Weikersheim aus der Vogelperspektive.
Bearbeitet von Jochen Jörg
 |  aktualisiert: 03.11.2020 02:18 Uhr

Die gute Nachricht zuerst: Alle Schlösser und Monumente bleiben auch nach der verschärften neuen Corona-Verordnung geöffnet, auch das Residenzschloss Mergentheim und das Schloss Weikersheim. Neu ist jetzt, dass die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Maske nicht nur für Innenräume, sondern für das gesamte Gelände gilt.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg achten laut einer eigenen Pressemitteilung streng auf die korrekte Befolgung dieser Regeln – denn nur so könne es gelingen, den Betrieb auch unter Corona-Bedingungen aufrechtzuerhalten. „Dabei sind wir natürlich auf das Verständnis und die Kooperation unserer Besucher angewiesen“, wird Monika Menth, als Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim für den Betrieb in den beiden Schlössern zuständig, in der Mitteilung zitiert.

Bei Führungen ist die Zahl der teilnehmenden Personen exakt festgelegt und die kleinen Gruppen bewegen sich nur in Räumen und auf Wegen, die genug Platz bieten, sodass allen Gästen die notwendige Distanz in der Gruppe möglich ist. Und für alle, die ihre Maske verloren oder zu Hause vergessen haben, halten die Staatlichen Schlösser und Gärten an den Schlosskassen Masken bereit.

Schloss und Schlossgarten Weikersheim sind täglich von 10 bis 17.30 Uhr geöffnet – ab November von 10 bis 17 Uhr. Im Schloss finden seit dem 1. Oktober wieder regelmäßige Führungen statt. Der herbstliche Schlossgarten ist ohne Führung zugänglich. Geschlossen sind die Ausstellungen „Alchemie in Weikersheim“ und „Wasserkunst und Götterreigen“ sowie die Pflanzenpräsentation „Alchemie- und Hexengarten“.

Das Residenzschloss Mergentheim ist von Mittwoch bis Sonntag bzw. Feiertag von 10.30 bis 17 Uhr geöffnet. Auch hier ändern sich die Öffnungszeiten ab November: Dann ist Mittwoch bis Samstag von 14 bis 17 Uhr geöffnet und an Sonn- und Feiertagen von 10.30 bis 17 Uhr. Geschlossen sind die Ausstellungsräume zur Jungsteinzeit. Zugänglich sind die beiden aktuellen Ausstellungen: die interaktive Familienausstellung „Rom lebt!“ und die Retrospektive zum Werk des Fotografen Roland Bauer. Außerdem bietet die Schlossverwaltung jeden Samstag und Sonntag um 15.30 Uhr eine Führung an zur „Geschichte des Deutschen Ordens von 1190 bis heute“. Der Schlosspark ist geöffnet und tagsüber frei zugänglich.

Wer einen Besuch in Schloss Weikersheim oder im Residenzschloss Mergentheim plant, wird gebeten, vorab auf der Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten das Formular zur Kontaktnachverfolgung herunterzuladen, auszudrucken und ausgefüllt mitzubringen. Damit erleichtern Besucher die Registrierung entsprechend der Corona-Verordnung.

Das Schloss in Bad Mergentheim.
Foto: Günther Bayerl | Das Schloss in Bad Mergentheim.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Tauberbischofsheim
Ausstellungen und Publikumsschauen
Besucher
Feiertage
Roland Bauer
Schloßgärten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top