zurück
Wertheim
Mariä Himmelfahrt: Ein Höhepunkt im Kirchenjahr
Bearbeitet von Marius Flegler
 |  aktualisiert: 10.08.2023 03:25 Uhr

Das Patrozinium der Klosterkirche in Bronnbach wird am Dienstag, 15. August, mit zwei feierlichen Gottesdiensten um 10.30 und um 18.30 Uhr zum "Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel" gefeiert, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts, der auch folgende Informationen entnommen sind. Bei beiden Messen mit den Patres der Missionare von der Heiligen Familie, die in Bronnbach leben und arbeiten, findet eine Kräuterweihe statt. An den Abendgottesdienst schließt sich eine Prozession um das Kloster an. Umrahmt werden die Gottesdienste vom Bronnbacher Bläserensemble.

Wie viele andere Zisterzienserkirchen ist auch die Bronnbacher Klosterkirche Mariä Himmelfahrt geweiht. Die Tradition des Festes, zu Ehren dieses Anlasses, ist jedoch wesentlich älter. An diesem Tag wird nicht nur die besondere Stellung Marias im Heilsplan Gottes betont. Das Fest ist gleichzeitig eine Zusage an alle Menschen: So wie die Mutter des Herrn mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde, so werden alle Verstorbenen ganz und gar, also auch mit ihrem irdischen Körper, in den Himmel gelangen.

Die beiden feierlichen Gottesdienste zum "Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel" sind ein Höhepunkt im Bronnbacher Kirchenjahr.

Weitere Informationen zum Veranstaltungs- und Führungsprogramm gibt es unter www.kloster-bronnbach.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wertheim
Abendgottesdienste
Verstorbene
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top