zurück
Dittigheim
Maibaumaufstellung in Dittigheim hat eine lange Tradition
Mit viel Manneskraft und Unterstützung eines Baggers wurde der Maibaum in Position gebracht
Foto: Uwe Büttner | Mit viel Manneskraft und Unterstützung eines Baggers wurde der Maibaum in Position gebracht
Uwe Büttner
 |  aktualisiert: 09.05.2024 02:47 Uhr

Traditionell stellen die Freiwilligen Feuerwehren in der Region am 30. April den Maibaum auf. Auch in Dittigheim hat dieser schöne Brauch, der von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gepflegt wird, eine lange Tradition. In diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Schaulustige aus dem Dorf und den umliegenden Ortschaften, um das Spektakel zu beobachten.

Schon vor 18 Uhr versammelten sich zahlreiche Schaulustige, unter ihnen auch Bürgermeisterin Anette Schmidt, an der Turnhalle in Dittigheim. Kurz vor 18 Uhr traf der Tross mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tauberbischofsheim, Abteilung Dittigheim, am Sportplatz ein. Der einundzwanzig Meter lange Baum wurde von einem Schlepper und einem Transportwagen, begleitet von mehreren Feuerwehrleuten, auf den Sportplatz gezogen. Dort erhielt der Baum zunächst seinen mit Bändern geschmückten Kranz.

Mit viel "Manneskraft" und mit Unterstützung eines Baggers wurde das Prachtstück zuerst in die richtige Position am Stellplatz gebracht und dann Zentimeter für Zentimeter aufgerichtet. Nach der Sicherung des Maibaumes wurde dieser noch mit den Wappen der Dittigheimer Vereine verziert. Nach rund 30-minütigem Einsatz stand der diesjährige geschmückte Maibaum an seinem Standort an der Turnhalle.

Der Baum, eine 21 Meter hohe Douglasie, stammt aus dem Dittigheimer Gewann "Platte" und wurde von der Freiwilligen Feuerwehr geschlagen und für die Aufstellung vorbereitet. Mit einem sehr gut besuchten Maifestauftakt wurde auf das "freudige" Ereignis angestoßen. Das Hauptfest fand dann am 1. Mai rund um die Turnhalle statt und wurde vom Singkreis personell gestemmt. Den ganzen Feiertag über herrschte hier bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein reger Festbetrieb und viele Maiwanderer kehren hier auf ein Bier und einen Imbiss frisch vom Grill ein.

Abschließend erhielt dieser noch die Wappen der Dittigheimer Vereine
Foto: Uwe Büttner | Abschließend erhielt dieser noch die Wappen der Dittigheimer Vereine
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dittigheim
Uwe Büttner
Freiwillige Feuerwehr
Maibäume
Traditionen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top