Wilhelm Genazino war im Jahr 2006 einer der ersten Gäste der noch jungen Reihe "Literatur im Schloss". 2016 kam er ein letztes Mal nach Bad Mergentheim, damals mit seinem Roman "Außer uns spricht niemand über uns". 80 Jahre alt wäre der Autor am 22. Januar geworden. Aus diesem Anlass widmen 20 literarische Orte dem Schriftsteller einen Gedenkabend. Auch "Literatur im Schloss" ist mit dabei. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Residenzschlosses Bad Mergentheim entnommen.
Es gibt wohl keinen anderen Autor, der die "Gesamtmerkwürdigkeit des Lebens" mit so feiner Komik zu poetisieren imstande ist, der Gefühle der Scham und des Unbehagens so präzise und unerbittlich erfasst und ihnen zugleich eine melancholische Heiterkeit verleiht. Wer Wilhelm Genazinos Bücher liest, geht mit einem anderen, wacheren Blick durch die Welt. Genazino war der große Wahrnehmungskünstler der Gegenwartsliteratur. Anlässlich seines 80. Geburtstags findet zu Ehren des Verstorbenen ein von Ulrich Rüdenauer initiiertes städteübergreifendes Festival statt. Unter anderem sind die Literaturhäuser Frankfurt, Köln, Stuttgart und Hamburg dabei, das Literarische Colloquium Berlin, die Bayerische Akademie der Schönen Künste in München und das Festival lesen.hören in Mannheim – Genazinos Geburtsstadt.
Schauspieler Thomas Sarbacher liest aus Romanen und Essays
In Bad Mergentheim liest der bekannte Schauspieler und großartige Rezitator Thomas Sarbacher am Mittwoch, 8. März, um 19.30 Uhr im Roten Saal des Residenzschlosses ausgewählte Passagen aus den Romanen und Essays. Die Literaturkritikerin und MDR-Kulturredakteurin Katrin Schumacher, die 2016 die Veranstaltung von Wilhelm Genazino in Bad Mergentheim moderiert hat, unterhält sich mit Anja Hirsch und Jan Bürger über Leben und Werk des Büchner-Preisträgers. Anja Hirsch, Literaturwissenschaftlerin und Autorin („Was von Dora blieb“), promovierte über Wilhelm Genazino und hat viele Gespräche mit ihm geführt. Jan Bürger betreut im Deutschen Literaturarchiv Marbach den Nachlass des Autors. Zum 80. Geburtstag erscheint übrigens im Hanser Verlag der Band "Der Traum des Beobachters", die Werktagebücher Genazinos mit Aufzeichnungen von 1972 bis 2018, herausgegeben von Jan Bürger und Friedhelm Marx.,
Tickets gibt es im Vorverkauf bei der mitveranstaltenden Buchhandlung Moritz und Lux und an der Kasse des Residenzschlosses.