
Der Tourismusverband "Liebliches Taubertal" setzt wegen der Corona-Pandemie auf alternative Werbemethoden, da wegen des Virus einige Tourismusmessen abgesagt wurden. Im Mittelpunkt stehen die Themen Fahrradfahren, Wandern, Kultur, Kulinarik und Aktiv, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts Main-Tauber-Kreis.
Im Moment sind wegen des Teil-Lockdowns touristische Reisen verboten. "Wir sind allerdings zuversichtlich, dass sich diese Situation bald wieder ändern wird“, erklärt Landrat Reinhard Frank als Vorsitzender des Tourismusverbandes "Liebliches Taubertal". Die Fortsetzung der Marketingaktivitäten soll dazu beitragen, dass das "Liebliche Taubertal" den Reisewilligen bei einem touristischen Neustart weiterhin präsent ist, heißt es weiter.
Der Tourismusverband werde unter anderem wegen der abgesagten Messen "Touristik & Caravaning" in Leipzig sowie "Caravan, Motor und Touristik" in Stuttgart auf einen Mix aus Anzeigen, Pressebeiträgen, digitalen Maßnahmen und Videokonferenzen setzen. "Beispielsweise werden wir in Kürze, am ursprünglichen Termin der Pressekonferenz in Leipzig, mit Journalisten und Reiseveranstaltern aus Ostdeutschland eine Videokonferenz führen", nennt Geschäftsführer Jochen Müssig vom Tourismusverband "Liebliches Taubertal" eines der Beispiele.
Informationen über Google und Komoot
Zusätzlich wird momentan das Onlinemarketing noch einmal neu ausgerichtet, damit sich ab dem Jahr 2021 wieder zahlreiche Gäste für das "Liebliche Taubertal" entscheiden, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Dabei werde eng mit dem Tourismusverband Franken in Nürnberg sowie Fachinstitutionen, wie beispielsweise dem Deutschen Wanderverband und dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub zusammengearbeitet. Auch Informationsportale wie Komoot und Google Earth werden dafür genutzt. Die Rad- und Wanderwege in der Ferienlandschaft "Liebliches Taubertal sind laut Mitteilung inzwischen alle bei Komoot gelistet.
Für den kommenden Neustart des Reisens wolle der Tourismusverband engen Kontakt zu Medienvertretern suchen. "Es ist uns wichtig, die Ferienlandschaft von Rothenburg ob der Tauber bis Freudenberg am Main im bundesweiten Wettbewerb in der Spitzengruppe zu halten", erklärt Geschäftsführer Müssig sein Ziel. Das werde beispielsweise durch das Miteinander der touristischen Organisationen, insbesondere über die Dachmarke "Franken" erreicht.
Volles Programm wegen Jubiläum
Das "Liebliche Taubertal" ist seit Januar 2000 ein gleichberechtigtes Mitglied im touristischen Regionalverband, so die Mitteilung. Auf diesem Weg werden laut Landratsamt sowohl deutsche als auch internationale Märkte mit Informationen über das „Liebliche Taubertal“ versorgt. "Es ist deshalb wichtig, dass alle touristischen und kulturellen Leistungsanbieter den Weg zum Tourismusverband 'Liebliches Taubertal' nutzen, um in den Informationsmaterialien berücksichtigt zu werden", sagt Geschäftsführer Müssig.
Im Marketingmix für das Jahr 2021 werden laut Mitteilung auch die Jubiläen "70 Jahre Liebliches Taubertal" und "30 Jahre Main-Tauber-Fränkischer Radachter" eine wesentliche Rolle spielen. Das 70-Jahr-Jubiläum ist mit einem Ganzjahresprogramm unterlegt. Das Programm samt Veranstaltungen drehe sich um die Themen Radfahren, Wandern, Kultur und Kulinarik. Müssig ist davon überzeugt, dass dadurch eine große Zielgruppe angesprochen wird.
Informationen zu den touristischen Angeboten im "Lieblichen Taubertal“ gibt es unter www.liebliches-taubertal.de. Gedruckte Unterlagen können beim Tourismusverband "Liebliches Taubertal" in der Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim angefordert werden. Weitere Informationen gibt es per Tel.: (09341) 825805 oder (09341) 825806 sowie per E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de