zurück
Tauberbischofsheim
Leitung des Gesundheitsamtes ist wieder offiziell geregelt
Dr. Eva-Maria Dittmer (links) wurde zur kommissarischen Leiterin des Gesundheitsamtes, Yasemin Eryanar (rechts) zu ihrer Stellvertreterin berufen. Hierzu gratulierten Landrat Reinhard Frank sowie (im Hintergrund) Gesundheits- und Sozialdezernentin Elisabeth Krug.
Foto: Markus Moll, Landratsamt Main-Tauber-Kreis | Dr. Eva-Maria Dittmer (links) wurde zur kommissarischen Leiterin des Gesundheitsamtes, Yasemin Eryanar (rechts) zu ihrer Stellvertreterin berufen.
Bearbeitet von Susanne Vankeirsbilck
 |  aktualisiert: 12.02.2021 02:14 Uhr

Nach einer mehrmonatigen Übergangsphase ist die Leitung des Gesundheitsamtes wieder offiziell geregelt: Landrat Reinhard Frank hat Dr. Eva-Maria Dittmer mit der kommissarischen Leitung des Gesundheitsamtes im Landratsamt Main-Tauber-Kreis und Yasemin Eryanar mit der kommissarischen stellvertretenden Amtsleitung betraut. Zudem wurde Yasemin Eryanar in das Beamtenverhältnis berufen, nachdem sie zuvor Angestellte im Landesdienst war.

Bei der Übergabe der Urkunden drückte der Landrat seinen Respekt und seine Hochachtung für das aus, was die beiden Ärztinnen und das gesamte Team des Gesundheitsamtes seit Beginn der Pandemie geleistet haben. „Zwar gab es vorbereitete Pandemiepläne in der Schublade, aber niemand hätte sich vorstellen können, dass uns eine solche Entwicklung aus dem Nichts heraus und in dieser Intensität trifft“, sagte der Landrat laut einer Pressemitteilung.

Eine gute Struktur an der Spitze

Nach Beginn der Pandemie sei es dem Arbeitsstab Corona unter der Leitung des Ersten Landesbeamten Christoph Schauder sowie der Gesundheits- und Sozialdezernentin Elisabeth Krug gemeinsam mit dem Gesundheitsamt in kurzer Zeit gelungen, in der Verwaltung die notwendigen Strukturen zur Pandemiebekämpfung aufzubauen. „Für diesen Prozess gab es keine Blaupause“, sagte der Landrat. Er sprach von einer „hervorragenden persönlichen Leistung“ der beiden Ärztinnen und ihres gesamten Teams, die „keine regulären Arbeitszeiten mehr kennen“. Es sei eine Meisterleistung gewesen, immer wieder kurzfristig auf neue Entwicklung zu reagieren und neue Kräfte ins Team des Gesundheitsamtes zu integrieren.

Dr. Eva-Maria Dittmer und Yasemin Eryanar seien Stützen und Motivatorinnen des Amtes. „Ich weiß dies sehr zu schätzen und bin sehr stolz darauf, wie die Pandemie in unserem Gesundheitsamt bewältigt wurde“, so der Landrat weiter in dem Presseschreiben. „Wir haben mit dem Sozialministerium lange für eine gute Struktur an der Spitze unseres Gesundheitsamtes gekämpft und sind froh, nun am Ziel zu sein.“ Frank bat Dittmer und Eryanar, ihre Arbeit weiterhin mit dem größten Engagement fortzusetzen.

Pandemiebekämpfung und Kinder- und Jugendmedizin

Dr. Eva-Maria Dittmer studierte nach dem Abitur in Bad Mergentheim Humanmedizin an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Anschließend war sie als Assistenzärztin an der Kinderchirurgischen Klinik und Kinderklinik des Städtischen Klinikums Karlsruhe sowie an der Kinderklinik des Caritas-Krankenhauses Bad Mergentheim tätig. Nach einer Station in einer Kinderarztpraxis absolvierte sie ihre Prüfung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und wechselte 1989 in den öffentlichen Gesundheitsdienst.

Seitdem war sie beim damaligen Staatlichen Gesundheitsamt in Tauberbischofsheim tätig. Dieses wurde im Jahr 1995 in das Landratsamt Main-Tauber-Kreis eingegliedert. Dittmer leitet im Gesundheitsamt – neben ihrer Arbeit in der Pandemiebekämpfung und als Amtsleiterin – das Sachgebiet Kinder- und Jugendmedizin, das beispielsweise für die Organisation der Einschulungsuntersuchungen zuständig ist.

Infektionsschutz und Umwelthygiene

Yasemin Eryanar machte ihr Abitur in Bad Ems und studierte dann Humanmedizin in Marburg an der Lahn. Sie ist seit 1. Januar 2019 Ärztin im Gesundheitsamt. Ihre Aufgabe ist – neben der Pandemiebekämpfung und der stellvertretenden Amtsleitung – die Sachgebietsleitung Infektionsschutz und Umwelthygiene. Zuvor hatte sie als Ärztin am Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim gearbeitet. Dort absolvierte sie ihre Facharztausbildungen in der Inneren Medizin und der Palliativmedizin und war schwerpunktmäßig in der Hämatologie/Onkologie tätig.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Tauberbischofsheim
Humanmedizin
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Kinder und Jugendliche
Kinder- und Jugendmedizin
Kinderkliniken
Krankenhäuser und Kliniken
Landesbeamte
Sozialdezernentinnen und Sozialdezernenten
Ärzte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top