Die Stadt Lauda-Königshofen baut die Anzahl der frei verfügbaren Internet-Hotspots in den Stadtteilen weiter aus. Seit wenigen Tagen ist auch Gerlachsheim am Netz. Wer sich rund um den Klostervorplatz aufhält, kann dort im Internet surfen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Lauda-Königshofen. Bislang kann man es in Beckstein, Königshofen, Lauda, Oberlauda, Oberbalbach und Unterbalbach.
In Gerlachsheim könne mit Highspeed-Technologie der neuesten Generation mobil gesurft werden. Die notwendigen technischen Voraussetzungen beinhalte die in einer smarten Straßenlaterne integrierte Antenne bereits, wie Markus Petersen, zuständig für Baukoordination und Qualitätssicherung bei der Netze BW GmbH, erläuterte. „Die WLAN-Antenne ist direkt in die modular erweiterbare Straßenlaterne eingebaut. Dadurch fügt sich der Router optimal in die Umgebung ein und ermöglicht eine vielfältige Nutzung“, so Petersen.
Die Anmeldung funktioniert mit nur wenigen Klicks: Einfach in den Einstellungen des Smartphones die WLAN-Verbindung "Lauda-Königshofen" bestätigen und schon ist das Netzwerk eingerichtet. Die Gerlachsheimer Stadträte Norbert Groß und Andreas Schäffner probierten mit Bürgermeister Lukas Braun sowie Arno Gärtner und Markus Petersen von Netze BW den neuen Wlan-Standort aus und überzeugten sich von der Raffinesse der ersten smarten Straßenlaterne im Stadtgebiet.
Auch um den Klostervorplatz herum möchte die Stadtverwaltung den Gerlachsheimer Ortskern erhalten und attraktiv halten. So wurden zwei private Modernisierungsmaßnahmen zur Schaffung von Wohnungen erfolgreich in das Entwicklungsprogramm ELR (Entwicklung Ländlicher Raum) aufgenommen.