zurück
Großrinderfeld
Landesmittel für Kanalsanierung in Schönfeld
Bearbeitet von Andreas Knappe
 |  aktualisiert: 15.07.2019 02:11 Uhr

Regierungspräsident Wolfgang Reimer hat grünes Licht für die Auszahlung von Landesmitteln für Kanalsanierungsarbeiten in der Gemeinde Großrinderfeld, Ortsteil Schönfeld, gegeben. Mit dem Landeszuschuss in Höhe von rund 682 600 Euro sollen über 650 Meter Kanal saniert werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Ich freue mich, die Gemeinde Großrinderfeld erneut beim Erhalt der Abwasserbeseitigungsanlagen unterstützen zu können“, wird Regierungspräsident Reimer in der Mitteilung anlässlich der Freigabe der Fördermittel zitiert. Gerade für Flächengemeinden im ländlichen Raum sei es oft nicht einfach, die hohen Investitionen für die Abwasserbeseitigung ohne Zuschüsse zu tätigen. Die Landesmitteln trgen dazu bei, die Bürgerinnen und Bürger vor unzumutbar hohen Gebühren- und Beitragsbelastungen zu verschonen.

Das Land unterstützt mit den Förderrichtlinien Wasserwirtschaft Kommunen und kommunale Zweckverbände unter anderem bei der Umsetzung von kommunalen Abwasserbeseitigungsprojekten. Über eine Härtefallregelung in dieser Richtlinie können Kommunen, die ein effektives Wasser- und Abwasserentgelt von 6,90 Euro pro Kubikmeter erreichen oder überschreiten, in Einzelfällen eine Zuwendung für Kanalsanierungs- und erneuerungsmaßnahmen erhalten.

Im Regierungsbezirk Stuttgart sind für das Jahr 2019 rund 22 Millionen Euro Fördermittel für die Umsetzung derartiger Vorhaben bereitgestellt worden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Großrinderfeld
Fördermittel
Landeszuschüsse
Wasser
Wasserwirtschaft
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top