Das Land Baden-Württemberg schreibt seinen renommierten Innovationspreis „Dr.-Rudolf-Eberle-Preis“ aus. Bereits seit dem Jahr 1985 ehrt er unkonventionelle Ideen für innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen. Bewerben können sich kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie, Handwerk sowie technologischer Dienstleistung bis Freitag, 31. Mai. Darauf weist die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis hin, von dem diese und folgende Informationen stammen.
Der Innovationspreis des Landes wird in diesem Jahr zum 40. Mal verliehen. Er ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert und dem früheren Wirtschaftsminister Dr. Rudolf Eberle gewidmet. Die teilnehmenden Unternehmen müssen in Baden-Württemberg ansässig sein, dürfen maximal 500 Beschäftigte haben und einen Jahresumsatz von 100 Millionen Euro nicht überschreiten. Kriterien für die Preisvergabe sind der technische Fortschritt, die besondere unternehmerische Leistung und der nachhaltige wirtschaftliche Erfolg.
Eine fachkundige Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger und entscheidet über die Aufteilung des Preisgeldes. Ergänzend dazu lobt die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft auch in diesem Jahr wieder einen Sonderpreis in Höhe von 7500 Euro aus, der an ein junges Unternehmen vergeben werden soll. Der Preis wird am Montag, 25. November, feierlich im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung überreicht.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die Ausschreibungsunterlagen sind auf der Webseite www.innovationspreis-bw.de abrufbar. Dort wird auch die Funktion eines Quickchecks angeboten. Alle Informationen sind zudem erhältlich über die Handwerks-, Industrie- und Handelskammern sowie beim zuständigen Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg, das dem Regierungspräsidium Stuttgart angehört.
Informationen zum Wirtschaftsstandort Main-Tauber-Kreis gibt es beim Landratsamt, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon (09341) 82-5809, E-Mail wirtschaftsfoerderung@main-tauber-kreis.de, oder auf der Webseite unter www.main-tauber-kreis.de/wirtschaft.