Arbeiten während der Rente? Das ist etwas, was sich ein Teil der Rentnerinnen und Renter vorstellen kann. Akteure der öffentlichen Hand in der Region Hohenlohe-Tauber haben nun mit dem Job-Portal "Arbeit & Rente" eine Netzwerkplattform für Unternehmen und erfahrene Fach- und Arbeitskräfte im Rentenalter geschaffen. Das teilt das Landratsamt Main-Tauber in einem Schreiben, dem diese Informationen entnommen sind.
Die Online-Veranstaltung "Kurz vor Zwölf" am Donnerstag, 26. September, um 11 Uhr informiert über die Funktionen dieses Portals und gibt weiterführende Informationen zur Beschäftigung von Arbeitnehmenden im Rentenalter. Das geplante Programm besteht aus einem Impulsvortrag der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim. Thema: "Die demografische Wende – die Alterung der Babyboomer und ihre Folgen für den Arbeitsmarkt". Außerdem wird die Deutsche Rentenversicherung Schwäbisch Hall zu dem Wegfall der Hinzuverdienstgrenze informieren. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Schwäbisch Hall stellt im Anschluss Vorteile des Job-Portals vor.
Eine Anmeldung ist erforderlich
Die Online-Veranstaltung richtet sich an Arbeitgeber, die Fach- und Arbeitskräfte suchen, und sich vorstellen können, dafür die neue Plattform zu nutzen. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung zwingend auf der Website der WFG Schwäbisch Hall unter event.wfgsha.de erforderlich, so das Landratsamt weiter. Nach der Registrierung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung per Mail.
Ausgerichtet wird die Informationsveranstaltung von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Schwäbisch Hall, der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim, der Deutschen Rentenversicherung Schwäbisch Hall, der Wirtschaftsinitiative Hohenlohe und der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis.