Ab Anfang Februar, Mittwoch abends, bietet das Katholische Bildungswerk wieder Ikonenmalen an im Gemeindehaus St. Bonifatius in Tauberbischofsheim, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Kurs umfasst zehn Abende mit jeweils zwei Stunden. Angela Wenger-Maninger aus Bad Mergentheim-Markelsheim, die seit 20 Jahren Ikonenmalen unterrichtet, ist die Referentin.
In dem Kurs wird die spezielle Ikonenmaltechnik gelehrt. Nach alter Tradition lassen sich christliche Werte neu entdecken, denn die Ikone beinhaltet theologische und spirituelle Aspekte. Die ruhige Arbeitsatmosphäre mit Musikuntermalung bietet einen besonderen therapeutischen Ruhepol.
Auf vorbereitete Holztafeln wird mit Naturfarben gemalt. Vergoldet wird mit echtem Blattgold. Den Teilnehmern wird außerdem das exakte Lesen der Vorlagen vermittelt und mit der Farbenlehre ergänzt. Interessierte Anfänger können sich ohne Vorkenntnisse so gut in die Technik einarbeiten, dass sie zum Kursende eine fertige Ikone gestaltet haben, heißt es abschließend in der Mitteilung.
Anmeldung und nähere Infos: Kreisarbeitsgemeinschaft der Kath. Bildungswerke, Tel. (0 93 41) 89 76 52, Fax: (0 93 41) 89 76 53, E-Mail: kath_bildungswerk_tbb@hotmail.com