zurück
FELLBACH
Kultusministerium stellt 800 Lehrern Bildungspläne vor
dpa
 |  aktualisiert: 10.04.2016 03:29 Uhr

(dpa/lsw) Das Kultusministerium hat die neuen Bildungspläne rund 800 Lehrern und Schulleitern bei einem Kongress vorgestellt. Sie seien eine notwendige Reaktion auf eine veränderte gesellschaftliche Realität, sagte Kultusminister Andreas Stoch (SPD) am Mittwoch in Fellbach. „Sie sind Grundlage dafür, dass Kinder zu selbstbewussten, erfolgreichen, kritischen Menschen erzogen werden.“

Pädagogen sollten bei dem Treffen in Diskussionsrunden und Arbeitsgruppen praktische Hinweise zur Umsetzung bekommen. Die Pläne treten im August in Kraft.

Im neuen Schuljahr gibt es zum Beispiel das neue Fach Wirtschaft für alle weiterführenden Schularten. Fünft- und Sechstklässler haben statt des Biologie-Unterrichts künftig das Fach „Biologie, Naturphänomene und Technik“ (BNT).

Die Einführung der neuen Bildungspläne war umstritten, weil die Akzeptanz sexueller Vielfalt darin eine Rolle spielt – damit wollen Grüne und SPD der Diskriminierung entgegenwirken. Gegner sehen darin eine „Gender-Ideologie“ und eine Sexualisierung der Kinder.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
dpa
Bildungsplanung
Lehrerinnen und Lehrer
SPD
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen