
Die "New Jazzattack Big Band" gastiert am Samstag, 15. Juli, ab 18 Uhr auf den Tauber-Terrassen am Wörtplatz in Tauberbischofsheim. Die Formation um den Bandleader und Leiter der Richard-Trunk-Musikschule, Christoph Lewandowski, zeichnet sich durch die Vielfalt ihrer Stilrichtungen aus. Was vor 29 Jahren als Jugendband unter dem Namen "Chris Teens Big Band" begann, hat sich zwischenzeitlich zu einer Institution der tauberfränkischen Jazz-Musikszene entwickelt. Das schreibt die Stadtverwaltung Tauberbischofsheim in einer Ankündigung des Konzerts.
Das Augenmerk der Formation liegt auf konzertantem Bigband-Jazz. Beim derzeitigen Repertoire dominieren Kompositionen der deutschen Jazzlegende Peter Herbolzheimer.
Das ambitionierte Programm erfordert neben routinierten Amateurmusikern auch Profis, die das Publikum mit ihren Soli begeistern. Gastspieler aus der Würzburger Jazz-Szene, wie Kai Müller (Piano), Bernd Ketterl (Schlagzeug), Tilman Müller (Leadtrompete) und Sängerin Lisa Mailänder runden den Sound am Stadtstrand ab.
Seit 16 Jahren fördert und leitet der Reichenberger Jazztrompeter Christoph Lewandowski diese Musikformation aus Amateuren und Profis mit Enthusiasmus und Engagement. "New Jazzattack" liefert eine Bandbreite vom klassischen Big-Band-Swing über Avantgarde-Literatur bis Latin-Jazz.
Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen. Um eine lebendige Kulturszene zu entwickeln, soll über die Bürgerstiftung der Kreisstadt Tauberbischofsheim eine mobile Bühne mit Überdachung angeschafft werden.