Auch wenn die Gesprächsrunde mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und rund 50 ehrenamtlich engagierten Bürgern aus dem Main-Tauber-Kreis im Kirchenzentrum Wartberg eine Wahlkampf-Veranstaltung der Grünen war, ließ es sich Bürgermeister Stefan Mikulicz (CDU, im Bild rechts) nicht nehmen, den Landesvater um einen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt zu bitten.
Kretschmann wünschte Wertheim eine „gedeihliche und nachhaltige Entwicklung zum Wohle ihrer gesamten Bürgerschaft“. Mikulicz nutzte die Gelegenheit und warb um Kretschmanns Unterstützung für die mögliche Ansiedlung einer privaten Fachhochschule in seiner Stadt. Der Ministerpräsident reagierte zurückhaltend. Er wolle nichts zusagen, was er nach Rücksprache mit dem Wissenschaftsministerium nicht halten könne, sagte er.
Im Gespräch mit den Ehrenamtlichen waren zuvor zahlreiche Klagen über ein Zuviel an Bürokratie laut geworden, das dem Engagement gerade für Flüchtlinge im Wege stehe. Kretschmann sicherte zu, die zuständigen Behörden zu bitten, sich der Probleme anzunehmen. Schnelle Lösungen versprach er indes nicht. Mit im Bild sind die Grünen-Landtagskandidatin Birgit Väth und Kreisrat Eberhard Feucht.