Tätigkeitsberichte über das abgelaufene Geschäftsjahr 2022, Hinweise auf die VdK-Gesundheitstage im Mai in Grünsfeld sowie Kurzreferate über Sozialrechtschutz und aktuelle Sozialpolitik standen im Mittelpunkt der 27. Kreiskonferenz des VdK-Kreisverbands (VdK-KV) Tauberbischofsheim in Edelfingen.
Dazu hieß der Vorsitzende Kurt Weiland im Landhotel Edelfinger Hof zahlreiche Vertreter der Ortsverbände, Mitglieder und Ehrengäste willkommen. Erneut sehr erfreulich entwickelt habe sich die Mitgliederzahl des VdK-Kreisverbandes, die zwischen 1. Januar 2022 und Ende Februar 2023 von 5834 auf 6036 Personen anstieg. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung entnommen.
VdK ruft zur Unterstützung Geflüchteter aus der Ukraine auf
Im Mittelpunkt der Aktivitäten stand die Kampagne des VdK-Bundesverbandes "Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung", in die sich auch der VdK-KV Tauberbischofsheim mit einem zu dieser Thematik extra neu gegründeten Arbeitskreis engagiert einbrachte. Hierzu veranstaltete der VdK-KV im September eine Podiumsdiskussion in Königshofen, um sowohl die Problematik als auch die Herausforderungen und zukünftige Chancen der Nächstenpflege mit renommierten Teilnehmenden aus Politik und Sozialwesen zu erläutern.
Bereits im Februar 2022 startete der VdK-KV Tauberbischofsheim einen Aufruf angesichts des Kriegs in der Ukraine, von dort Flüchtende zu unterstützen und zu betreuen sowie die aktive Mithilfe, Wohnraum zu suchen oder zu vermitteln. Gleichzeitig sammelte der VdK-KV Geld- und Sachspenden zugunsten von Geflüchteten aus der Ukraine, beispielsweise bei einem "Gerlachsheimer Brückenschoppen" der örtlichen CDU. Eine weitere Aktivität war eine Exkursion nach Stuttgart in den Landtag, speziell für Frauenvertreterinnen und die Behinderten-Obleute.
VdK als "Kitt der Gesellschaft"
Eine in der abgelaufenen Geschäftsperiode 2022 insgesamt positive Wirtschaftssituation des VdK-Kreisverbandes Tauberbischofsheim vermochte Schatzmeisterin Margot Härtl zu vermelden. Nachdem die beiden Revisoren Reinhold Adelmann und Norbert Dühmig eine beanstandungsfreie Finanzführung bestätigt hatten, konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Feierlich verabschiedet wurde der bisherige Jugendvertreter und Beisitzer Marco Hess, der auf eigenen Wunsch aus diesem Amt ausscheidet.
"Der VdK als mit insgesamt über zwei Millionen größter Deutschlands ist sowohl für alle Menschen jeglichen Alters von Jung bis Alt da als auch ein moderner Dienstleister mit vielfältigen und umfassenden Serviceangeboten", hoben in Grußworten unisono Landtagsvizepräsident Wolfgang Reinhart, Kreissozialdezernentin Elisabeth Krug und Bürgermeisterstellvertreter Andreas Lehr hervor. Zudem bezeichneten sie den VdK als "Kitt der Gesellschaft" und sozialpolitisch aktiven Interessensverband, der angesichts der immer höheren Zahl an Senioren und Pflegebedürftigen noch zunehmend weitere Bedeutung bekomme.
VdK-Gesundheitstage im Mai in Grünsfeld
Wesentliche Höhepunkte des VdK-Kreisverbandes Tauberbischofsheim im laufenden Jahr sind die VdK-Gesundheitstage von Samstag, 13. bis Sonntag, 14. Mai in Grünsfeld und das 75-jährige Jubiläum des VdK-KV. Hierzu wird laut der Mitteilung eine Festschrift erstellt und bei den Gesundheitstagen herausgegeben sowie eine Jubiläumsfeier für geladene Gäste veranstaltet.
Die 3. Gesundheitstage des VdK-KV Tauberbischofsheim in und neben der Stadthalle Grünsfeld stehen unter dem Motto "Nächstenpflege - Chancen und Herausforderungen in der Zukunft". Dazu werden zu Themen wie etwa Pflege, Barrierefreiheit, Rente, Reha und Soziales eine Ausstellung und Fachvorträge präsentiert. Ein Rahmenprogramm mit zahlreichen und teils renommierten Musikgästen sowie eine Bewirtung mit vielfältigen Angeboten runden die Gesundheitstage sowohl kulturell-unterhaltsam als auch kulinarisch ab.