Ein kleines, aber feines Konzert gestalteten die Schüler der Richard-Trunk-Musikschule beim Impfinger Jahreskonzert in den Räumen der dortigen Grundschule. Antje Bauer vom Förderverein der Musikschule begrüßte dabei in Vertretung für den Schulleiter Johannes Wienand das Publikum und führte locker durchs Programm. Zunächst wünschte sie allen jüngeren und älteren Mitwirkenden gutes Gelingen und erklärte: „Wenn bei euch jetzt mal ein Ton daneben gehen sollte, macht euch nichts draus. Auch Profis verspielen sich mal!“.
Kompositionen aus verschiedenen Epochen
Dann zeigten die Musiker, was sie draufhaben: Auf Trompete und Gitarre, mit Gesang, Geige und Flöte und mit Kompositionen aus verschiedenen Epochen. So klang es gleich zu Beginn zeitgenössisch poppig mit dem „Festival Song“ von Jaap Kastelein, spanisch inspiriert mit „Cancion del Limpiabotos“ von Cees Hartog und jazzig mit „Free and easy“ von Joop Wanders.
Mit klarem Mezzosopran erklang die Klage des Orpheus von Christoph Willibald Gluck und die Arie „Que faro senza Eurydice“ („Ach, ich habe sie verloren“). Im Duett mit dem Klavier waren anschließend ungarische Klangfarben bei einem Andante aus Opus 36 von Oskar Rieding zu hören. Dann ging es weiter mit der Romantik und einem Allegro von Friedrich Seitz, dessen berühmteste Schülerin Marlene Dietrich war.
„Und weil unsere Jüngsten von der Musikalischen Früherziehung heute nicht dabei sein können, weil ihre Lehrerin Jolanta Lewandowski zu einem anderen Termin muss, treten dafür einmal etwas ältere Semester auf“, kündigte Antje Bauer den letzten Programmpunkt an: Zwei Sätze aus den „Kinderstücken“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, die trotz dieser Bezeichnung nicht ganz einfach zu bewältigen sind, bildeten den Abschluss eines wieder einmal gelungenen Konzerts.
Instrumente und Gesang
Mitgewirkt haben Luis Langenbrink auf der Trompete (Klasse: Christoph Lewandowski), Marcel Henke und Lars Craciunescu auf der Gitarre (Klasse: Harald Hilpert), Sarah Kreutzer und Mara Walter auf der Geige, jeweils begleitet von Jeanna Bechtold auf dem Klavier (Klasse: Elisabeth Marzahn) und Sängerin Annika Größlein, ebenfalls begleitet von Jeanna Bechtold auf dem Klavier (Klasse: Edeltraud Rupek). Außerdem das Impfinger Ensemble mit Antje Bauer, Elisabeth Baumann, Stephanie Kraus, Maria Spatzier und Lehrerin Simone Werner
Im Anschluss an das Konzert fand dann die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Richard-Trunk-Musikschule statt.