zurück
Lauda-Königshofen
Königshofer Messelauf in Corona-Zeiten
Beim Königshöfer Corona-Messelauf gibt es keinen Massenstart. Interessierte laufen vom 5. September bis 4. Oktober  'mit Abstand' wo und wann sie wollen.
Foto: Armin Hofmann | Beim Königshöfer Corona-Messelauf gibt es keinen Massenstart. Interessierte laufen vom 5. September bis 4. Oktober "mit Abstand" wo und wann sie wollen.
Bearbeitet von Lisa Marie Waschbusch
 |  aktualisiert: 09.02.2024 02:34 Uhr

Der für den ersten Messesamstag geplante Messelauf musste in diesem Jahr coronabedingt abgesagt werden. Um den Fans dieses Breitensportevents weiterhin Ziel und Motivation für Trainingsrunden zu geben, bieten die Organisatoren der Leichtathletikabteilung des ETSV Lauda in Kooperation mit dem Sportkreis und der Sportjugend Tauberbischofsheim einen speziellen Corona-kompatiblen "Lauf-Wettkampf" an. 

Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, erstreckt sich dieser über einen Zeitraum von vier Wochen, vom 5. September bis 4. Oktober. In diesem "Fernwettkampf" legen die Teilnehmer demnach alleine, mit Partner oder Familienmitgliedern "auf Abstand" die Messelauf-Distanzen 500 Meter, 2,5 Kilometer, fünf Kilometer, zehn Kilometer oder den Halbmarathon über 21,1 Kilometer auf frei gewählten Wegen zurück. Wie üblich, gibt es am Ende der Lauf-Periode eine Ergebnisliste, auf der man sich, den Altersgruppen entsprechend, positionieren kann.

Keine Voranmeldung nötig

Laut Pressemitteilung gibt es zwar keine Siegerehrung, aber es werden Sonderpreise vom Sportkreis und der Sportjugend Tauberbischofsheim für die drei Vereine und drei Schulen ausgelobt, die sich mit den meisten Kindern und Jugendlichen beteiligen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Es genügt, wenn die Teilnehmer sich nach dem Wettkampf mit ihren persönlichen Daten, dem Laufdatum, der Laufzeit, der Distanz und einer kurzen Streckenbeschreibung über www.messelauf.de im speziell eingerichteten Menü "Ausschreibung – Coronalauf" registrieren.

Die Veranstalter verzichten auf Startgebühren, würden sich aber über Spenden für die Taubertäler Hilfsgemeinschaft e.V. freuen. Wie der Vorsitzende Jürgen Schmitt in einer Pressemitteilung berichtet, können die humanitären Projekte des Vereines in Haiti nur mit zusätzlichen finanziellen Mitteln durch die Corona-Krise geschleust werden. Auch die mit Spenden finanzierte Schule des Vereines in einem Armenviertel von Carrefour musste wochenlang geschlossen werden, um eine ungehinderte Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Weitere Informationen unter www.messelauf.de und www.etsv-lauda-leichtathletik.de. Bankverbindung für Spenden (Kennwort "Corona-Messelauf"): Taubertäler Hilfsgemeinschaft e.V., Sparkasse Tauberfranken, IBAN: DE 68 6735 2565 0000 0501 87.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lauda-Königshofen
Armenviertel
Carrefour
Coronazeiten
Covid-19-Pandemie
IBAN
Kinder und Jugendliche
Persönliche Daten
Sportjugendorganisationen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top