zurück
Wertheim
Klausurtagung Malteser: Strategien für die Zukunft entwickelt
In Kleingruppen entwickelten die Teilnehmenden Ziele und Strategien für die Zukunft der Gliederung.
Foto: Peter Riffenach | In Kleingruppen entwickelten die Teilnehmenden Ziele und Strategien für die Zukunft der Gliederung.
Bearbeitet von Franziska Schmitt
 |  aktualisiert: 09.03.2025 02:31 Uhr

Der Vorstand der Wertheimer Gliederung des Malteser Hilfsdienstes blickte kürzlich bei einer Klausurtagung zurück auf ein herausforderndes Jahr und entwickelte erste Strategien und Ziele für die Zukunft.

Peter Heepen wurde als kommissarischer Stadtbeauftragter vorgestellt und wird zusammen mit Kathleen Hörner, die nach dem Ausscheiden der bisherigen Beauftragten Meike Diehm und ihrer Stellvertreterin Sabine Karwath die organisatorischen Aufgaben übernommen hatte, die Leitung der Gliederung für ein Jahr übernehmen. Das geht aus einem Presseschreiben hervor, dem auch folgende Informationen entnommen sind. Die Versammlung wurde von Maike Schmücker, Referentin für Ehrenamt und Verbandsentwicklung in der Diözesangeschäftsstelle Freiburg, geleitet.

In Workshops erarbeiteten die zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer Impulse für die zukünftige Ausrichtung des ehrenamtlichen Führungsgremiums. Dabei standen Fragen zur persönlichen Befindlichkeit und den Zielen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer diskutierten, was aktuell gut läuft, worauf sie stolz sind und welche Herausforderungen bestehen. Der Ausblick unter dem Motto „...wo wollen wir zusammen hin?“ thematisierte sowohl notwendige Veränderungen als auch bewahrenswerte Aspekte.

Besonders betont wurde der Wunsch, das gute Miteinander im Vorstand und das christliche Fundament der Malteser zu erhalten. Regelmäßige Treffen und Teamveranstaltungen sollen weiterhin gepflegt werden. Es wurden auch verbesserungswürdige Elemente identifiziert, die nun priorisiert und schrittweise angegangen werden sollen.

Gleich zu Beginn wurde Peter Heepen zunächst für ein Jahr zum kommissarischen Stadtbeauftragten der Malteser Gliederung in Wertheim ernannt. Ihm zur Seite steht in dieser Zeit Kathleen Höerner (rechts), die übergangsweise die Gliederung organisatorisch geleitet hat.
Foto: Peter Riffenach | Gleich zu Beginn wurde Peter Heepen zunächst für ein Jahr zum kommissarischen Stadtbeauftragten der Malteser Gliederung in Wertheim ernannt.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wertheim
Klausurtagungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top