71 Künstlerinnen und Künstler des Vereins Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) kommen am Samstag, 10. August, ab 12 Uhr in das Kloster Brombach. Sie spielen ein Wandelkonzert an drei unterschiedlichen Orten im Kloster, schreibt das Landratsamt Main-Tauber-Kreis in einer Pressemitteilung, der auch folgende Informationen entnommen sind. Ab 12 Uhr erklingen die ersten Töne in der Klosterkirche, weiter geht es um 13.30 Uhr im Kreuzgang. Zum Abschluss wird um 15.30 Uhr im Josephsaal musiziert.
Im Rahmen des "Kammermusikkurses für junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten" des Vereins treffen sich einzelne Streicher, Holzbläser, Hornisten und Pianisten im Alter von 14 bis 21 Jahren, um in der Weikersheimer Musikakademie in vielfältigen Ensembles zu spielen. Dabei werden kammermusikalische Werke in verschiedensten Besetzungen erarbeitet.
Das Kursangebot der JMD für Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland und dem europäischen Ausland findet jährlich im August im Schloss Weikersheim statt. Als krönender Abschluss reisen die jungen Instrumentalisten dann nach Bronnbach, um das Erlernte zu präsentieren. Geboten werden rund vier Stunden Musik mit Titeln von Bach über Schostakowitsch bis Piazzolla.
Der Konzertbesuch kostet fünf Euro. Kinder, Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Weitere Informationen zum Veranstaltungs- und Führungsprogramm gibt es unter www.kloster-bronnbach.de.