Zur Eröffnung der Jüdischen Kulturtage im Taubertal wartet die Stadt Niederstetten als Bildungspartner mit einem besonderen Konzert auf. Am Freitag, 3. Mai, ist ab 20 Uhr in der Jakobskirche mit dem Jerusalem Duo ein außergewöhnliches und innovatives Ensemble der Kammermusik zu Gast. Das teilt die Stadt Niederstetten in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.
Von kenntnisreicher und unterhaltsamer Moderation begleitet, nehmen Hila Ofek und André Tsirlin in ihrem neuen Programm "Routs & Roots – Wege & Wurzeln" das Publikum mit auf eine musikalische Reise, die ohne Berührungsängste Klassik, Klezmer, jiddische Lieder, Tango und viele andere Genres der Weltmusik miteinander verbindet.
Im Zusammentreffen eines der ältesten und eines der jüngsten Instrumente der Musikgeschichte eröffnet sich ein eher selten gehörtes Klangerlebnis, denn in der von den beiden Musikern dargebotenen Kombination erklingen Harfe und Saxophon in schönster Harmonie.
Gegründet wurde das Jerusalem Duo 2013 von der Harfenistin Hila Ofek und dem Saxofonisten Andre Tsirlin. Die Musiker konzertierten bereits auf renommierten Bühnen wie der Berliner Philharmonie und der Laeiszhalle in Hamburg. Den Auftritt am 3. Oktober 2017 im Mainzer Dom zum „Tag der Deutschen Einheit“ erlebten Millionen von Fernsehzuschauer.
Karten für den Konzertabend sind online unter okticket.de oder vor Ort in der Städtischen Mediothek, Tel.: (07932) 60032 oder mediothek@niederstetten.de, oder an der Abendkasse zum Preis von 18 Euro erhältlich.