(lsw
Am Stuttgarter Flughafen fielen auch am Freitag zahlreiche Germanwings-Flüge wegen eines Pilotenstreiks aus. Die Hälfte der 84 Starts und Landungen der Lufthansa-Tochter werde gestrichen, sagte eine Sprecherin des Flughafens am Morgen.
Am Bodensee-Airport in Friedrichshafen trifft es jeweils einen Flug von und nach Köln. Die meisten Passagiere seien auf die Bahn oder andere Airlines umgebucht worden oder hätten ihre Flüge storniert, sagte die Sprecherin. Der zweitägige Ausstand soll Mitternacht enden.
„Dann geben wir der Lufthansa Zeit, sich vielleicht mit einem Angebot bei uns zu melden, das dann endlich einmal verhandlungsfähig sein sollte“, sagte ein Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit. Gewerkschaft und Lufthansa streiten unter anderem über die Übergangsversorgung der Piloten vor dem Renteneintritt.
Germanwings-Chef Thomas Winkelmann hatte die VC zuvor aufgefordert, der Schlichtung zur Frage der Übergangsrenten zuzustimmen. „Wir haben keinerlei Verständnis für den neuerlichen Streik, gerade angesichts der aktuellen schwierigen wirtschaftlichen Situation.“