Pünktlich zum Schulanfang sind acht Klassenzimmer der Christian-Morgenstern-Grundschule mit neuen und leistungsfähigen interaktiven Boards der Firma VS Vereinigte Schulmöbel ausgestattet worden. Auch die Grundschule am Schloss hat neue Boards bekommen. Die Anschaffung war notwendig, denn die vorhandenen digitalen Tafeln waren bereits veraltet und nur noch bedingt funktionsfähig. Die Kosten von knapp über 65.000 Euro können laut Pressemitteilung der Stadt Tauberbischofsheim zu 80 Prozent über das Förderprogramm „DigitalPakt Schule“ finanziert werden.
Unlängst überzeugte sich Bürgermeisterin Anette Schmidt persönlich von der Funktionalität der neuen Tafeln und befragte die Kinder zu ihren Erfahrungen. Lehrerin Ute Stumpf erklärte die vielfältigen Möglichkeiten. Dabei waren auch der Kommissarische Schulleiter der Grundschule Christian Wamser und Patrick Gausrab, der zuständige Administrator der Stadtverwaltung Tauberbischofsheim.
Mit der digitalen Tafel hält moderne und intuitiv bedienbare Technologie Einzug in die Klassenzimmer. Der große, interaktive Bildschirm mit hoher Helligkeit bietet den Schülerinnen und Schülern gestochen scharfe und realitätsnahe Tafelbilder von jedem Platz aus. Kinder und Lehrerschaft profitieren von den vielfältigen Möglichkeiten der multimedialen Welt. In der Christian-Morgenstern-Grundschule wird seit über zehn Jahren mit allen Klassen digital gearbeitet. Die ersten digitalen Boards wurden vor über 15 Jahren angeschafft.