zurück
Tauberbischofsheim
Infos zu den weiterführenden Schulen an der Kaufmännischen Schule TBB
Christian Neubert
 |  aktualisiert: 14.01.2022 02:23 Uhr

Absolventen der Realschulen, Gemeinschaftsschulen, Werkrealschulen, der zweijährigen Berufsfachschulen und Schüler der allgemeinbildenden Gymnasien nach Klasse 9 oder Klasse 10 können im Wirtschaftsgymnasium Tauberbischofsheim das Abitur erwerben. Das Wirtschaftsgymnasium bietet neben dem bekannten Profil Wirtschaft auch als Besonderheit das praxisbezogene Profil Finanzen. In der Eingangsklasse werden die Pflichtfächer Deutsch, Englisch, Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Religion, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Sport unterrichtet. Darüber hinaus bilden intensive berufsbezogene Lerninhalte im Profilfach Wirtschaft und in praxisorientierter Informatik einen Schwerpunkt im Unterricht. Außerdem wählen die Schüler eines der Wahlpflichtfächer Spanisch oder Global Studies. Vor allem das Profil Finanzen stärkt die besondere Ausrichtung des Wirtschaftsgymnasiums. Da das Wirtschaftsgymnasium am Schulversuch „Mobile Endgeräte im Unterricht“ teilnimmt, werden die Schülerinnen und Schüler mit Laptops ausgestattet.

Das Wirtschaftsgymnasium schließt mit der schriftlichen Abiturprüfung in vier Fächern und einer mündlichen Prüfung ab. Die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) berechtigt zum Studium aller Fachgebiete an allen Universitäten, Hochschulen, Dualen Hochschulen und Pädagogischen Hochschulen. Voraussetzung für die Aufnahme in das Wirtschaftsgymnasium ist der Abschluss der Mittleren Reife (Notendurchschnitt mindestens 3,0 aus den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik) bzw. die Versetzung in die Klasse 10 bzw. 11 eines Gymnasiums. Sofern mehr Bewerber die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen als Schüler aufgenommen werden können, findet ein Auswahlverfahren statt.

Die Berufskollegs der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim bieten jungen Menschen die Chance, praxisnahe Kompetenzen zu erwerben und einzuüben. Allen Schülern mit mittlerem Bildungsabschluss (Mittlerer Reife, einschließlich Werkrealschulabschluss) steht an der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim der Besuch der einjährigen Kaufmännischen Berufskollegs I und II (BKI und BKII) im Profil „Wirtschaft und Datenverarbeitung“ offen. Hier werden sowohl kaufmännische als auch allgemeinbildende Fächer unterrichtet. Ein Schwerpunkt des Profils Wirtschaft und Datenverarbeitung liegt im Unterrichtsfach „Übungsfirma“, in dem das kaufmännische Arbeiten unter realen Bedingungen simuliert und trainiert wird. Hierbei kommt professionelle Unternehmenssoftware zum Einsatz. Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung des Berufskollegs II wird die Fachhochschulreife erworben. Sie berechtigt zu einem Studium aller Fächer an einer Fachhochschule in Baden-Württemberg. Nach einem einschlägigen Praktikum ist bundesweit ein Studium möglich.

Die zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft (ehem. Wirtschaftsschule), die an der Kaufmännischen Schule in Tauberbischofsheim eingerichtet ist, bietet die Chance, im angeführten Zeitraum einen mittleren Bildungsabschluss (Mittlere Reife) im beruflichen Schulwesen zu erwerben. Sie wendet sich besonders an Schülerinnen und Schüler mit einem Hauptschulabschluss. Aber auch Hauptschüler mit der Versetzung in die Klasse 10 der Werkrealschule, Schüler nach dem Berufseinstiegsjahr oder Werk-/Realschüler nach der 8. Klasse, wenn sie in Deutsch, Englisch und Mathematik jeweils die Note befriedigend erreichen, können in diese Zweijährige Berufsfachschule wechseln. Neben allgemeinbildenden Fächern erfolgt der Unterricht auch in kaufmännischen Fächer, so dass eine berufliche Grundbildung erreicht wird. Im Anschluss haben die Absolventen bessere Chancen, einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Zusätzlich bereitet diese Schulart die Schüler auf den Besuch eines Berufskollegs vor, in dem die Fachhochschulreife erworben werden kann. Auch der Besuch eines beruflichen Gymnasiums mit dem Ziel „Allgemeine Hochschulreife“ (Abitur) ist mit diesem Abschluss bei Erreichen der Mindestqualifikation möglich.

Nähere Informationen über die genannten Schularten und zum Online-Anmeldeverfahren (Wirtschaftsgymnasium, Berufskollegs) erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte bei zwei Informationsabenden in der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim am Dienstag, den 18.01.2022 und am Mittwoch, den 19.01.2022.

Informationen unter www.kstbb.de oder www.facebook.com/kstbb.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Tauberbischofsheim
Christian Neubert
Abitur
Berufsfachschulen
Gemeinschaftskunde
Hauptschüler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top