Bis zum kalendarischen Frühlingsanfang dauert es nicht mehr lange, die ersten Sonnenstrahlen und Frühlingsboten sind schon zu erkennen. So boten Einzelhändler, Firmen, örtliche Institutionen sowie Vereine beim alljährlichen Frühlingsmarkt in Lauda wieder ein abwechslungsreiches Programm. Zusätzlich zu den geöffneten Geschäften waren der Krämermarkt auf dem Marktplatz, der Flohmarkt in der Rathausstraße und die Autoschau in der Josef-Schmitt-Straße Anziehungspunkte. Außerdem gab es Info-, Verkaufs- und Essensstände, in den Galerien "das auge" und "Alte Spenglerei" konnte die Kunstpreis-Ausstellung des Kunstkreises besucht werden und die Eisdielen in der Laudaer Altstadt wurden ebenfalls gut frequentiert.
Bianca Daniel verkauft beispielsweise schon seit 20 Jahren auf den Flohmärkten in der Region. Sie war erneut mit ihrem Stand beim Frühlingsmarkt vertreten: "In diesem Jahr ist der Andrang größer", stellte sie fest. Sie vermutete, das sei aufgrund des guten Wetters so, aber auch, da Neu-Produkte zunehmend teurer geworden sind, und, weil mehr auf Nachhaltigkeit geachtet werde. Hochwertige Artikel gebraucht zu kaufen, zum Beispiel Holz-Spielzeug gegenüber anfälligem Plastik, würde im Trend liegen, ebenso wie Dinge aus "Omas Zeiten", zum Beispiel Spitzendeckchen. Auch Bücher gehen bei ihr gut. Teile ihrer Einnahmen spendet die 40-Jährige an regionale Organisationen und Einrichtungen – in diesem Jahr an den Förderverein der SBBZ, das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum in Lauda.
Erstmalig beim Frühlingsmarkt war der Waldkindergarten "Wurzelkinder" mit dabei. Neben dem Verkauf von Basteleien und Waffeln informierte das Team über das Konzept des Kindergartens. Oberhalb von Oberlauda am Thingplatz gelegen, werde er mit bald 20 Kindern gut angenommen, berichtete Erzieherin Melanie Reß. Für den guten Zweck verkauften unter anderem drei Generationen – Oma, Tochter, Enkeltochter – in Lauda ihre selbstgemachte Frühlingsdeko. Das Geld wird an die Haiti-Hilfe von Jürgen Schmitt von der Taubertäler Hilfsgemeinschaft gespendet.