zurück
Tauberbischofsheim
IG Metall ehrte Jubilare für jahrelanges Engagement
Sechs Jahrzehnte bei der IG Metall sind diese Jubilare.
Foto: Christian Gehrig | Sechs Jahrzehnte bei der IG Metall sind diese Jubilare.
Bearbeitet von Nico Christgau
 |  aktualisiert: 12.11.2022 02:40 Uhr

Langjährige Mitglieder der IG Metall sind kürzlich in der Stadthalle Tauberbischofsheim geehrt worden. Es waren Mitglieder und Gäste der Betriebe aus dem Main-Tauber-Kreis und Altkreis Buchen gekommen. Harald Gans, erster Bevollmächtigter der IG Metall Tauberbischofsheim, begrüßte 350 Jubilarinnen und Jubilare samt Gästen in der vollen Stadthalle. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der IG Metall Tauberbischofsheim entnommen.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall wurden diese Personen gewürdigt.
Foto: Christian Gehrig | Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall wurden diese Personen gewürdigt.

Coronabedingt waren in den vergangenen zwei Jahren die Jubilarehrungen unter würdigen Bedingungen nicht möglich. Harald Gans übermittelte den Dank des Ortsvorstandes für „viele Jahre des gemeinsamen Streitens für menschenwürdige Arbeit, Teilhabe an wirtschaftlichen Erfolgen, ein Stück Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft“. Mit Blick auf die vergangenen Errungenschaften erwähnte Gans auch die aktuellen Herausforderungen. Zum einen sei da das Thema der Transformation und Digitalisierung. Dieses werde die Arbeitswelt nachhaltig verändern. „Dafür brauchen wir Antworten und Lösungen, um einen massiven Arbeitsplatzabbau für die Zukunft zu verhindern“, erläuterte Harald Gans.

Arbeitgeber sind lediglich zu einer Einmalzahlung bereit

Zum anderen sei die IG Metall aber auch mitten in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Über die moderate Forderung von acht Prozent Entgelterhöhung würden die Arbeitgeber nicht reden wollen, bisher läge nach der dritten Verhandlung kein Angebot für eine tabellenwirksame Erhöhung vor. Lediglich zu einer Einmalzahlung in Höhe von 3000 Euro, die dann aber für 30 Monate reichen soll und damit nicht nachhaltig sei, seien die Arbeitgeber bereit. „Die Beschäftigten brauchen aber dauerhaft eine Entgelterhöhung, weil die Lebensmittel und sonstigen Lebenshaltungskosten auch nicht Morgen wieder den Preis von Vorgestern haben, sondern wir uns dauerhaft auf höhere Kosten einstellen müssen“, so Gans. Im Ergebnis würde sich die IG Metall auf eine harte Auseinandersetzung vorbereiten, bis hin zur Urabstimmung mit Streik.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft sind diese Jubilare ausgezeichnet worden.
Foto: Christian Gehrig | Für 40 Jahre Mitgliedschaft sind diese Jubilare ausgezeichnet worden.

635 Jubilarinnen und Jubilare waren geladen, nicht alle konnten kommen. Stellvertretend für alle Jubilarinnen und Jubilare erwähnte Harald Gans Veronika Hauke (ehemalige Verwaltungsangestellte der Geschäftsstelle), Marion Wacker (ehemalige politische Gewerkschaftssekretärin der Geschäftsstelle), Walter Baumann (ehemals Betriebsratsvorsitzender der Firma Getrag, heute Magna PT in Rosenberg und Ortsvorstandsmitglied), Heinz Kautzmann (ehemals Betriebsratsvorsitzender Firma Weinig in Tauberbischofsheim und Ortsvorstandsmitglied), Vinzenz Schäfer (ehemals Betriebsratsvorsitzender Firma OKW), Hermann Zäuner (ehemals Betriebsratsvorsitzender der Firma Ruppel in Lauda und ehrenamtliches Vorstandsmitglied der ehemaligen Gewerkschaft Holz und Kunststoff) und Gerd Koch (ehemaliger erster Bevollmächtigter der Geschäftsstelle)

Für das Rahmenprogramm begrüßte Harald Gans die „Listigen Elfen“ der Narrengesellschaft Strumpfkapp Ahoi, die schon traditionell die Jubilarinnen und Jubilare mit einer Tanzeinlage vergnügten und für die Musik sorgte Peter Lorenz.

25 Jahre dabei sind diese Frauen und Männer.
Foto: Christian Gehrig | 25 Jahre dabei sind diese Frauen und Männer.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Tauberbischofsheim
Arbeitgeber
Getrag GmbH & Co KG
IG Metall
Metalle
Mitglieder
Personalabbau
Peter Lorenz
Stadthallen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top